[swahili, "Geschichte, Legende"]

Die Antilope und die Schildkröte

Eine Schildkröte stritt einmal mit einer Antilope, wer von ihnen beiden schneller sei. Sie verabredeten für den nächsten Tag ein Wettrennen. In der Nacht ging die Schildkröte los, um einige andere Schildkröten um sich zu scharen, die ihr helfen sollten. Sie stellte eine nach der anderen, im Gras verborgen, entlang der Rennstrecke auf.

Bei Tagesanbruch gingen Schildkröte und Antilope daran, ihren Wettlauf auszutragen. Die Antilope schoss davon und ließ die Schildkröte hinter sich. Dann hielt sie an und rief: »Ich habe dich geschlagen, alter Freund!« Augenblicklich erwiderte die Schildkröte, die als nächste vor der Antilope war: »Nein, du hast mich nicht geschlagen. Ich bin hier.« Also stürmte die Antilope wieder davon, hielt ein Stück weiter an und fragte: »Wo bist du jetzt?« Eine andere Schildkröte, die unmittelbar vor ihr war, rief: »Ich bin hier!«

Die Antilope lief aus Leibeskräften, aber jedes Mal, wenn sie anhielt, um zu fragen, antwortete vor ihr eine der in der Nacht aufgestellten Schildkröten.

So lief die Antilope und lief, bis sie endlich vor Erschöpfung tot umfiel.