[swahili, "Geschichte, Legende"]

Der Schakal und der Leopard

Der Schakal und der Leopard waren auf die Jagd gegangen. Der Tag neigte sich, und sie hatten immer noch nichts gefunden. Vom Hunger geplagt, saßen sie unter einem Busch und berieten, wo sie noch nach Beute suchen könnten. Der Schakal sagte: »Wir wollen uns trennen, ich werde nach dieser Seite gehen, du nach der anderen.« Während er so sprach, entdeckte er hinter einem Busch ein Lamm. Der Leopard, der nichts gesehen hatte, war einverstanden und ging weg. Der Schakal schlich zu dem Busch, hinter dem das Lamm stand, und tötete es. Dann nahm er die Eingeweide heraus und versteckte das Fleisch. Mit den Eingeweiden begab er sich zu der Stelle, wo er sich vom Leoparden getrennt hatte und begann zu essen. Bald kam der Leopard zu dem Busch zurück und bat: »Ach, gib mir doch etwas ab! Wo hast du das gefunden? Ich sterbe vor Hunger!« Da antwortete der Schakal: »Ich esse meine Eingeweide. Immer, wenn mich der Hunger überwältigt, öffne ich mich selbst, nehme etwas von meinem Gedärm heraus und esse, damit ich wieder zu Kräften komme.« Als der Leopard das hörte, nahm er ein Messer und schnitt sich auf, damit seine Eingeweide herauskämen. Der Schakal rief zwar noch: »Warte, warte, das sind doch nur Lämmerdärme, die ich esse!« Aber es war zu spät, der Leopard fiel um und war tot. Da trug der Schakal das Fleisch des Leoparden und das des Lammes zu seinem Haus, zeigte beides seiner Frau und sagte: »Sieh her, die beiden Tiere habe ich heute getötet. Nun haben wir reichlich Fleisch zu essen.«