[swahili, "Geschichte, Legende"]

Der Löwe und der Schakal

Der Löwe und der Schakal wohnten einst zusammen, aber sie fanden es sehr lästig, dass sie mit ihren Familien in einer Behausung leben mussten. Eines Tages ging der Schakal allein auf die Jagd. Er nahm sich einen Sack, eine Keule und einen Riemen mit. Unterwegs traf er einen anderen Löwen. Der rief den Schakal zu sich und fragte: »Was hast du da?« Und der Schakal antwortete: »Ich habe einen Sack mitgenommen.« Als der Löwe ihn fragte, was er damit anfangen wolle, sagte der Schakal: »Ich kann es dir nicht verraten. Du wirst mir den Sack wegnehmen, wenn ich es dir sage.« Der Löwe versicherte, dass er ihm nichts wegnehmen werde, und nun erzählte der Schakal:

»Ich verstecke mich in dem Sack und binde die Öffnung zu. Wenn dann Tiere kommen, springe ich heraus und töte sie.« Der Schakal forderte nun den Löwen auf, diese List auch einmal zu versuchen. Der Löwe kroch in den Sack, der Schakal band die Öffnung mit dem Riemen zu und prügelte den Löwen mit der Keule so lange, bis jener tot war. Dann schleppte er den Sack mit dem Löwen nach Hause. Zu Hause saß die Löwenfamilie und schaute ihm zu. Der Schakal befahl seiner Frau: »Hol mir doch das große Messer her.« Er öffnete den Sack und schüttete den Löwen heraus. Dann nahm er das große Messer, schnitt dem Löwen die Kehle durch und sagte zu seiner Frau:

»Wenn ich mit dem Löwen hier fertig bin, dann werde ich auch den anderen Löwen die Kehle durchschneiden.« Als die Löwenfamilie das hörte, sprang sie auf und lief fort. Der Schakal rief noch: »Halt, halt!« und lief hinter den Löwen her. Aber bald kehrte er um und war zufrieden, dass er die Löwen vertrieben hatte.