[swahili, "Geschichte, Legende"]

Der Kadi und die Greisin

Neben dem Palast des Khans lebte eine arme Greisin. Der Khan wollte seinen Palast vergrößern und beschloss deshalb, das Stück Land der Greisin mitsamt ihrer Sakija zu kaufen. Er bot der alten Frau fünfzehn Kurusch für das Haus, doch die Greisin lehnte den Handel ab. Der Khan nahm ihr das Haus nicht mit Gewalt fort. Er wandte sich vielmehr an den Kadi und bat ihn um Hilfe. Der Khan war überzeugt, der Kadi werde die Angelegenheit regeln. Geschmeichelt vom Auftrag des Khan, machte sich der Kadi voll Freude an die Erledigung des Auftrags. Er bot der Greisin dreißig Kurusch für ihr Haus. Die Frau lehnte wiederum ab. Drauf bot der Kadi eine sehr hohe Summe: zweihundert Kurusch. Doch auch dieses Angebot beeindruckte die Greisin nicht im Geringsten. Da der Kadi sah, dass die Greisin nicht mit sich reden ließ, bot er ihr noch eine Kuh dazu. Auch dies lehnte die Greisin ab.

Nachdem er sich also überzeugt hatte, dass die Greisin um nichts auf der Welt ihr Haus hergeben wollte, ging der Kadi zum Khan und erzählte ihm die Geschichte. Mit einem listigen Lächeln Schloss er seinen Bericht: »Es gibt trotzdem einen Ausweg! Nach der Scharia kann man einen Menschen, der seinen Vorteil nicht erkennt, für irrsinnig erklären. Dann werde ich, der Kadi, als sein Vormund eingesetzt. So könnte ich an Stelle der Alten den Hausverkauf vollziehen.« Zufrieden strich sich der Khan seinen Bart und bat den Kadi, zu handeln, wie es die Scharia vorschreibt.

Der Kadi begab sich also zur Greisin und verkündete ihr, dass sie irrsinnig sei, da sie ihren Vorteil nicht erkenne. Sie lehne zweihundert Kurusch und eine Kuh dazu für ihre Sakija ab. Folglich betrachte er sich, der Kadi, wie es die Scharia vorschreibe, als ihr Vormund und werde den Verkauf vornehmen. Ohne sich lange zu besinnen, fragte die Greisin: »Ist dieses Gesetz nur für mich geschrieben, oder bezieht es sich auf alle Gläubigen?« Der Kadi erwiderte, selbstverständlich sei die Scharia für alle Gläubigen verfasst. Fragte die Greisin: »Warum erklärst du eigentlich mich alte Frau und nicht den Khan für irrsinnig, wenn er für ein altes baufälliges Haus zweihundert Kurusch und eine Kuh dazu bietet?« Dem Kadi fiel keine Entgegnung ein, und er musste von der Greisin ablassen. Die aber beschloss ihr Leben in Ruhe und Frieden.