[swahili, "Geschichte, Legende"]

Der Junge und sein Hase

Vor langer, langer Zeit ging einmal ein Häuptling mit einem Jungen über Land. Der Häuptling tötete einen Hasen und gab ihn dem Jungen, und der trug ihn heim. Seine Mutter nahm den Hasen, kochte ihn und aß ihn auf. Als der Junge wiederkam, fragte er: »Mutter, wo ist mein Hase?«

»Ich habe ihn gegessen«, antwortete sie. Da klagte er: »O weh, meine Mutter ist stark. Sie hat den Hasen gegessen, den mir der Häuptling gegeben hat.« Seine Mutter gab ihm einen Topf, und der Junge nahm ihn. Den holten sich dann die anderen Jungen und melkten hinein. Dabei zerbrach der Topf, und der Junge sagte: »O weh, die Jungen sind stark. Sie haben meinen Topf zerbrochen, den ich von meiner Mutter hatte. Meine Mutter aber hat meinen Hasen gegessen, den mir der Häuptling gegeben hat.« Die Jungen gaben ihm eine Ziege, und die Männer nahmen sie ihm fort, schlachteten sie und aßen sie auf. Wieder sagte er: »O weh, die Männer sind stark. Sie haben meine Ziege gegessen, die ich von den Jungen hatte. Die Jungen haben meinen Topf zerbrochen, den ich von meiner Mutter hatte. Meine Mutter aber hat den Hasen gegessen, den mir der Häuptling gegeben hat.« Daraufhin gaben ihm die Männer ein Musikinstrument. Er ging davon. Da kam der Leguan und sagte: »Borge mir dein Instrument.« Der Junge gab es ihm, und der Leguan spielte darauf. Dann lief er damit weg und sprang ins Wasser. Der Junge aber sagte: »O weh, der Leguan ist stark. Er hat mir mein Instrument weggenommen, das ich von den Männern hatte. Die Männer haben meine Ziege gegessen, die ich von den Jungen hatte. Die Jungen haben meinen Topf zerbrochen, den ich von meiner Mutter hatte. Meine Mutter aber hat meinen Hasen gegessen, den mir der Häuptling gegeben hat.«