[swahili, "Geschichte, Legende"]

Der Gast

Einmal besuchte ein Gevatter seinen Verwandten im lakischen Aul Kuli. Auf der Veranda, wo das Fleisch zum Dörren aufgehängt war, führten die beiden eine gemächliche Unterhaltung. Die Hausfrau setzte den Kessel aufs Herdfeuer, schnitt ein Stück Dörrfleisch ab, warf es in den Topf und ging hinaus. Als es im Kessel zu brodeln begann, schnitt der Mann ein zweites Stück Fleisch ab und warf es ebenfalls in den Kessel. In dem Augenblick rief ihn der Nachbar. Als der Hausherr die Veranda verließ, schnitt der Gast auch noch ein Stück Fleisch ab und warf es in den Kessel. Die Frau kehrte zurück und begann Chinkaly zu bereiten. Als sie das Fleisch aus dem Topf nahm, sagte sie erstaunt: »Wie kommen da drei Fleischstücke in den Kessel? Ich habe doch nur eins hineingetan!«

»Das zweite Stück legte ich hinein«, bekannte der Mann, »ich dachte, es würde zuwenig Fleisch sein.« Verlegen murmelte der Gast: »Ich habe auch ein Stück hineingetan. Ich dachte, jeder müsse ein Stück in den Topf werfen.«