[swahili, "Geschichte, Legende"]

Der betrogene Betrüger

Man erzählt, dass es die Moorkatze war, der die Tiere ihre Färbung zu verdanken haben. Die Moorkatze hatte nämlich zu ihnen gesagt: »Wer einen Bock tötet und mir das Fleisch bringt, den werde ich mit Farbe bemalen.« Die Hyäne hatte das gehört, ging hin und tötete einen Bock. Das Fleisch aber aß sie selbst und brachte der Moorkatze nur die Knochen. Da sagte die Moorkatze: »Leg dich hin.«

Die Hyäne legte sich hin, und die Moorkatze bemalte sie mit hässlichen Flecken und sprach dann: »Wenn mich einer prellt, tu' ich mit ihm das gleiche.« Nun ging der Leopard auf die Jagd, tötete einen Bock und brachte ihn zur Moorkatze. Die hieß ihn niederknien und malte ihn dann mit einer wunderschönen Farbe an, und dabei sprach sie: »Wenn einer sein Wort hält, dann tu' ich es auch.«