[swahili, "Geschichte, Legende"]

Der Affe und die süßen Knollen

Es war einmal ein Affe, der hatte eine Anzahl Rinder zu hüten. Nun ging aber das Gerücht um, dass jeder, der dem Affen die Rinder wegnehmen könnte, sie für sich behalten dürfe. Da zogen junge Männer aus, die hofften, es gelänge ihnen, das Vieh wegzutreiben und untereinander aufzuteilen. Aber der Affe hatte Pfeil und Bogen, und als die jungen Männer herankamen, schoss er sie alle tot.

Am nächsten Tag kamen andere junge Männer, aber auch die wurden erschossen. Da wagten sich die Leute nicht mehr an die Rinder heran. Eines Tages aber sagte eine Gruppe kleiner Jungen: »Wir können das Vieh heim treiben!« Spöttisch meinten die Männer aus dem Kraal: »Wie sollte euch gelingen, was Ältere nicht geschafft haben!«

Die kleinen Jungen aber zogen hinaus, ohne Stöcke, ohne Pfeil und Bogen, ohne Speere. Nur eine kleine Hacke nahmen sie mit, gruben süße Knollen aus und warfen sie, eine nach der anderen, dem Affen zu. Und während der Affe damit beschäftigt war, die süßen Knollen zu essen, trieben sie die Rinder nach Hause.