[swahili, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Afrika - Südafrika - Tswana

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

Da

Das Urteil des Häuptlings
Zwei Frauen kamen einmal zur gleichen Zeit nieder. Als die eine von ihnen sich des Nachts einmal im Schlaf umdrehte, drückte sie ihr Kind u...

De

Der Blinde und der Krüppel
Vor langer Zeit einmal wurde ein Dorf von einem kriegerischen Haufen überfallen, der die Leute aus ihren Behausungen vertrieb. Nur ein Krü...

Der Fuchs und die Löwin
Einmal begegnete der Fuchs auf der Jagd einer Löwin, die mit ihren Jungen unterwegs war. Er sprach sie an: »Guten Tag! Wie viele Kinder du...

Di

Die Antilope und die Schildkröte
Eine Schildkröte stritt einmal mit einer Antilope, wer von ihnen beiden schneller sei. Sie verabredeten für den nächsten Tag ein Wettrenn...

Die Lehren des alten Mannes
Ein alter Mann, dessen Tage zu Ende gingen, rief seine sieben Söhne zusammen, um ihnen seine letzten Lehren mitzuteilen. Als alle beisammen...

Die Strafe
Zwei Männer nahmen einst ihre Speere und gingen zur Jagd. Der eine war tapfer, der andere furchtsam. Als sie in den Wald kamen, fanden sie...

Die Trauer um die Antilope und die Haut
Ein Mann wanderte einst durch eine einsame Gegend und trug eine Haut mit sich. Da sah er eine Antilope durch den Wald lahmen. Er legte die H...