[swahili, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Afrika - Zentralafrika - Kamerun - Bamum, Bali und Wute

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

Da

Das Mädchen in der Trommel
Ein junges Mädchen wollte heiraten. Da riet ihm seine Mutter: »Wenn du fort gehst, so geh den schmutzigen Weg, folge nicht dem sauberen!«...

Das Mädchen und die bösen Liebhaber
Einst lebte ein Mädchen, das wurde von mehreren jungen Männern umworben, jeder wollte sie zur Frau haben. Aber das Mädchen mochte keinen...

Das Mädchen und die Kröten
In einem Dorf lebte einmal eine Mutter mit ihrer Tochter. Eines Tages wollte die Mutter aufs Feld gehen. Sie gab ihrer Tochter Mais und sagt...

De

Der dankbare Affe
Es lebten einmal zwei Brüder, ein jüngerer und ein älterer. Ihre Eltern waren gestorben und hatten die beiden ganz allein zurückgelassen...

Der gutmütige Junge und die zahnlose Alte
Ein Junge war aufs Feld gegangen, um Süßkartoffeln auszugraben. Da sah er eine alte Frau kommen, und der schenkte er ein paar von seinen S...

Der kluge Enkel
Ein Junge bat einmal seine Großmutter um ein Messer, weil er Ruten schneiden wollte, aber die Großmutter gab ihm keins. Da nahm der Junge...

Der Mann und die Büffelfrau
Ein junger Mann arbeitete auf seinem Feld, da tauchte plötzlich eine Büffelherde auf und fraß von seinem Mais. Als der Mann die Büffel b...

Der Schuster und die vierzig Räuber
Es waren einmal ein Mann und eine Frau, die waren sehr arm. Da machte sich der Mann eines Tages auf und ging in eine andere Stadt. Dort näh...

Der Tukur und der Falke oder Lügen haben kurze Beine
Der Tukur besuchte einmal seinen Freund, den Falken. Um ihn gebührend bewirten zu können, flog der Falke rasch in den Wald, Perlhühner zu...

Di

Die Brüder Mongwäd und Tengwäd
In einer Stadt lebten einmal zwei Brüder. Der eine hieß Mongwäd, der andere Tengwäd. Die beiden hatten auch eine Schwester mit Namen Nku...

Die gesattelte Hyäne
Eines Tages behauptete der Tukur, dass er die Hyäne zu seinem Pferd machen könne. Der Maulwurf hatte das gehört und hinterbrachte es ihr...

Die Schildkröte als Schnellläufer
Die Antilope begegnete einmal der Schildkröte und fragte sie: »Du sitzt immer auf dem gleichen Fleck. Womit beschäftigst du dich eigentli...

Die zwei Hörner
Eine Hungersnot war ausgebrochen, und der Tukur sprach zu seiner Familie: »Ich gehe in die Steppe, um zu sterben, aber vielleicht finde ich...

V

Vom Mädchen, das einen Leoparden heiratete
Ein Häuptling hatte eine Tochter. Viele Männer kamen, um sie zu heiraten. Aber sie weigerte sich stets. Schon zahlreiche Bewerber hatte si...

W

Warum der Leopard Ziegen frisst
Früher waren Leopard und Ziege Freunde, aber wegen ihrer harten Stirn und ihrer Hörner fürchtete der Leopard die Ziege auch und war stets...

Warum man Fremden nicht trauen soll
Eine Frau, die ihrem Mann davongelaufen war, hatte sich entschlossen, wieder zu ihm zurückzukehren. Auf ihrem Weg kam sie an einen Fluss, d...

Warum Sonne und Mond einander meiden
Sonne und Mond waren früher einmal Freunde. Eines Tages aber sprach die Sonne zum Mond: »Wir sind im Laufe der Jahre recht schmutzig gewor...

Wie der Kantschil durch List eine Braut erwarb und sie wieder verlor
Leopard und Kantschil waren einst Freunde. Nun geschah es aber, dass beide das gleiche Mädchen zur Frau nehmen wollten. Das Mädchen wohnte...

Wie der Sporenkuckuck den Löwen beschämte
Der Sporenkuckuck und der Löwe waren Freunde. Eines Tages schlug der Sporenkuckuck seinem Freund vor: »Wir sollten eine Reise unternehmen...

Wie der Tukur den Frosch um seine Beute bringen wollte
Als der Frosch sich einmal daranmachte, seine Beute zu verzehren, kam der Tukur dazu. »Wo hast du denn dein Messer?« fragte er. »Ein Mess...

Wie der Tukur den Leoparden überlistete
Der Leopard, der schon lange nach Beute suchte, fiel eines Tages in eine Fallgrube. Sie gehörte dem Tukur. Ein Affe kam dazu und fragte: »...

Wie es dem Leoparden erging
Der Tukur, der Leopard und noch andere Tiere gingen einmal zum Spiel. Ein Mädchen, das sie dort trafen, verliebte sich in den Tukur, und er...

Wie Manje zu ihrem Mann kam
Manje fragte einmal ihre drei Freundinnen: »Kommt ihr mit Fische fangen?« »Wir kommen mit«, stimmten die drei zu, »aber wir fangen heut...