[swahili, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Afrika

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

Da

Das goldene und das silberne Kind
Niame, der mächtigste Hexenmeister, lebte in einem Bauernhof, der auf einem sanften Wolkenteppich lag. An einem schönen Tag entschied er s...

Das Mädchen Fam
In der Nacht zog ein schweres Gewitter über ein kleines Eingeborenendorf im afrikanischen Urwald hinweg. In einer Hütte wiegte eine junge...

De

Der Hase im Reich der Tiere des Dschungels
Es war einmal eine große Dürrezeit im Reich der Tiere des Dschungels. Alle Quellen waren versiegt, alle Bäche und Flüsse trocken. Da ver...

Der Regentropfen
Ein Regentropfen fiel einem Kind in die Hand. Er sprach: »Schließ die Hand, damit ich nicht sterbe und lauf zu den Hügeln mit den Bäumen...

Di

Die ersten Menschen
Der Geist der Erde lebte in seinem Dorf. Er lebte allein und hatte Langeweile. »Ach, hab ich Langeweile!« klagte er. Am meisten ärgerte i...

Die Märchenschatzkiste
Eines Tages beschloss Anansi, der Spinnenmann, die Märchenschatzkiste zu erwerben, die der Himmelsgott Nyami neben seinem Thron aufbewahrte...

Die schwarze Märchenerzählerin
»Uledi!« rief am anderen Morgen die alte Negerin Amina, die in Umutti der Küche vorstand, indem sie in die Kammer des Burschen trat; »wa...

G

Gosso, der Märchenerzähler
Es war einmal ein Mann namens Gosso. Zwar lebte er allein, aber trotzdem fühlte er sich nicht einsam. Denn Tag für Tag kamen die Kinder au...

W

Warum der Kolibri der König der Tiere ist
Als der alte König der Tiere, der Löwe, gestorben war, versammelten sich alle Tiere im Wald, um einen neuen Herrscher zu bestimmen. Ihres...

Wie die Geschichten auf die Welt kamen
Es war einmal eine alte Frau, die hat sich gelangweilt. Da ist sie in das Meer zu dem Delphin gegangen, damit er ihr Geschichten erzählt, a...