[swahili, "Geschichte, Legende"]

Mit dem Löwen jagen

Es gesellten sich ein Rind, Ziege und Schaf zum Löwen und zogen miteinander auf die Jagd in einen Forst. Da sie nun einen Hirsch gefangen und in vier Teile gleich geteilt hatten, sprach der Löwe: »Ihr wisset, dass ein Teil mein ist, als eures Gesellen. Das andere gebührt mir, als dem König unter den Tieren. Das dritte will ich haben darum, dass ich stärker bin und mehr danach gelaufen und gearbeitet habe, denn ihr alle drei. Wer aber das vierte haben will, der muss mir's mit Gewalt nehmen.« Also mussten die drei für ihre Mühe das Nachsehen und den Schaden zu Lohn haben.

Lehre: Fahre nicht hoch! Halte dich zu deinesgleichen! Es ist mit Herren nicht gut Kirschen essen, sie werfen einen mit den Stielen.

Diese Fabel ist auf eine andere Weise also gestellt:

Ein Löwe, Fuchs und Esel jagten miteinander und fingen einen Hirsch. Da hieß der Löwe den Esel das Wildbret teilen. Der Esel machte drei Teile, des ward der Löwe zornig und riss dem Esel die Haut über den Kopf, dass er blutrünstig dastand, und hieß den Fuchs das Wildbret teilen. Der Fuchs stieß die drei Teile zusammen und gab sie dem Löwen ganz. Des lachte der Löwe und sprach: »Wer hat dich so lehren teilen?« Der Fuchs zeigte auf den Esel und sprach: »Der Doktor da im roten Hut!«

Diese Fabel lehret zwei Stücke. Das erste: Herren wollen Vorteil haben, und man soll mit Herren nicht Kirschen essen; sie werfen einen mit den Stielen. Das andere: Das ist ein weiser Mann, der sich an eines andern Unfall bessern kann.