[swahili, "Geschichte, Legende"]

Der Ziegenbock

Auf dem Feld stand ein Zaunpfahl mit einem Hundekopf. Obenauf saß ein fetter Käfer mit einem Geweih mitten auf der Stirn. Ein Ziegenbock kam des Wegs, sah den Zaunpfahl und nahm Anlauf, als wenn dem Zaun nicht ein Kof reichen würde. Der Zaunpfahl stöhnte und die Hörner des Ziegenbocks flogen ab. »Na, na«, sagte der Käfer, »mit einem Horn ist es hilfreicher, komm leb bei mir.« Der Ziegenbock versuchte auf den Hundekopf zu gelangen. Er zerkratzte sich dabei nur die Schnauze. »Du kannst ja nicht mal klettern«, sagte der Käfer, breitete seine Flügel aus und flog davon. Der Ziegenbock versuchte ihm zu folgen und spieß sich am Zaun auf. Am Zaun kamen Frauen vorbei, sie wollten Wäsche spülen. Sie holten den Ziegenbock vom Zaun und durchwalgten ihn. Der Ziegenbock kehrte braun und blau geschlagen, ohne Hörner und mit einem zerschundenen Maul nach Hause zurück. Er ging und schwieg. Spott gab es genug.