[swahili, "Geschichte, Legende"]

Sagen: Titel - Di...

Hier siehst du eine Liste aller Sagen bei Hekaya, sortiert nach Titel. Klicke oben auf einen Buchstaben in der Reihe und du erhälst eine Liste aller Sagen, deren Titel mit dem gewählten Buchstaben anfängt.

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T | U V W | X Y Z

Di

Die alte Burg bei Löbnitz
Ernst Moritz Arndt
Nahe bei Löbnitz über grünen Wiesen, wodurch sich das Flüsschen Barth hinschlängelt, grünt ein kleiner Eichenwald mit einem durchrinne...

Griechische Sagen
Die Argonauten
Von Aison, dem Sohne des Kretheus, stammte Iason ab. Sein Großvater hatte in einer Bucht des Landes Thessalien die Stadt und das Königreic...

Die dankbare Maus
Wo heute die große Stadt Dortmund liegt und die Hämmer der Arbeit dröhnen, war vor Zeiten weiter und wilder Wald. Einst musste ein Kaufma...

Die Entstehung der Bergwerke zu Rammelsberg
In alter Zeit herrschte auf dem Brocken die Zauberjette. Elf jungen Mädchen oblag die Pflicht, sie zu bedienen. Einst waren zwei Ritter auf...

Die erste Kohlenzeche an der Ruhr
Vor etwa tausend Jahren hütete einmal ein Schweinejunge an den Höhen zwischen Hattingen und Langenberg. Der raue Herbstwind warf den Borst...

Die Schildbürger
Die Folgen der Dummheit für Schilda und die übrige Welt
Dass man in Schilda keine Krebse kannte, wisst ihr schon. Dass man auch noch nie eine Katze gesehen hatte, ist wohl noch viel erstaunlicher...

Römische Sagen
Die Gallier in Rom
In jener Zeit geschah es, dass vom Norden her gallische Völkerscharen gegen Rom vordrangen. Selten haben die Römer einen Feind so gering e...

Griechische Sagen
Die Götter der Griechen
Hoch auf dem Berggipfel des Olympos - so war der Glaube der Griechen in alten Zeiten thront im Kreise der Unsterblichen der weltbeherrschend...

Nordische Sagen
Die Götterdämmerung (Ragnarök)
Bei Menschen und Göttern herrschte tiefe Trauer, seit der Todespfeil Baldur ins Herz getroffen hatte. Nur die finsteren Riesen, die Unholde...

Römische Sagen
Die Gründung Roms
Die beiden Brüder Romulus und Remus beschlossen, an der Stelle, wo sie ausgesetzt und vom heiligen Tiber vor dem Tode bewahrt worden waren...

Griechische Sagen
Die Heimkehr des Odysseus
Als der listenreiche Odysseus, dessen hölzernes Pferd die Stadt des Priamos zu Fall gebracht hatte, zur Heimkehr rüstete, ahnte er nicht...

Die Jungfrau am Drachenfels
Unter den Bergen des Siebengebirges hebt sich der Drachenfels mit seinen Ruinen am kühnsten am Rhein empor. In uralten Zeiten, so erzählt...

Die Jungfrau auf der Loreley
In den alten Zeiten ließ sich manchmal auf der Loreley um die Abenddämmerung und beim Mondschein eine Jungfrau sehen. Sie sang mit so lieb...

Die Schildbürger
Die Kuh auf der alten Mauer
Kaum dass der Kaiser abgereist war, wendeten sich die Schildbürger wieder mit neuem Mut und Eifer ihren Berufen zu. Der Schmied beschlug di...

Griechische Sagen
Die Menschenalter
Die ersten Menschen, welche die Götter schufen, waren ein goldenes Geschlecht. Diese lebten, solange Kronos (Saturnus) dem Himmel vorstand...

Germanische Sagen
Die Sage von Roland
Zwölf Recken hatte Kaiser Karl, der Herrscher über das Reich von dem Strand des Ozeans bis an die Waldgebirge der Elbe, von der Küste der...

Die Schildbürger
Die Schildbürger bauen ein Rathaus
Der Plan, das neue Rathaus nicht viereckig, sondern dreieckig zu bauen, stammte vom Schweinehirten. Er hatte, wie schon gesagt, den Schiefen...

Germanische Sagen
Die Schlacht vor Raben
Im Streite um das Vatererbe war Dietrich vor seinem Oheim Ermenrich aus dem Lande gewichen und hatte an König Etzels Hof gastfreie Aufnahme...

Die schöne Melusine und das Schloss Stauffenberg
Im Schloss Stauffenberg unweit des Weinortes Durbach wohnte einst ein Amtmann, dessen Sohn Sebald Vogelsteller war. Als der Jüngling wieder...

Römische Sagen
Die sibyllinischen Bücher
Als sechster König regierte in Rom Tarquinius Priskus, »der Alte«. Er hat nicht nur durch glückliche Kriege die Stellung Roms weiter bef...

Die Unterirdischen in den Neun Bergen bei Rambin
Ernst Moritz Arndt
In den Neun Bergen bei Rambin wohnen nun die Zwerge und die kleinen Unterirdischen und tanzen des Nachts in den Büschen und Feldern herum u...

Die Schildbürger
Die versunkene Glocke
Mittlerweile war der Krieg, an Salzburg und Salzwedel vorbei, durchs Land gezogen und schien sich in bedenklicher Weise dem Städtchen Schil...

Die weiße Jungfrau in der Burg Osterode
Am Ostersonnabend trug ein armer Leinweber ein Stück Leinen nach Clausthal, um es zu verkaufen. Da er sich dabei verspätet hatte, blieb er...

Die Zwerge vom Goldberg
In alter Zeit lebten bei Hagen in einer Höhle im Goldberg Zwerge. Heimlich halfen sie den Menschen bei ihrer Arbeit. Am Fuße des Goldbergs...

Germanische Sagen
Dietrich von Bern
In den Zeiten, da Germanen als die Herren im Römerreich lebten, regierte in der Stadt Verona, die auch Bern genannt wurde, der mächtige Go...