[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Sagen: Titel - De...

Hier siehst du eine Liste aller Sagen bei Hekaya, sortiert nach Titel. Klicke oben auf einen Buchstaben in der Reihe und du erhälst eine Liste aller Sagen, deren Titel mit dem gewählten Buchstaben anfängt.

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T | U V W | X Y Z

De

Der Alte von Granitz
Ernst Moritz Arndt
Nicht weit von der Aalbeck liegt ein kleiner Hof namens Granitz unter der großen waldigen Uferforst, welche auch die Granitz genannt wird...

Römische Sagen
Der Auszug zum heiligen Berg
Nachkommen der alten Geschlechter in Rom waren die Patrizier, die nach der Vertreibung der Könige die höchsten Ämter im Staat besetzten u...

Der Bäcker zu Dortmund
Vor vielen, vielen Jahren hat zu Dortmund ein reicher Bäcker gelebt, der hat zwar keinen Gottesdienst versäumt und ist in der Kirche immer...

Der Donnerbrunnen auf Hohensyburg
Einer der ältesten sassischen Wohnsitze ist wohl Hohensyburg (Sigeberg) an der Ruhr. Die Spitze des Berges ist durch Ringwälle befestigt...

Der Falscheid
Ernst Moritz Arndt
Bei dem Kirchdorfe Lancken unweit der Granitz wohnte ein Bauer namens Matthes Pagels, ein sinniger, fleißiger Mann, der sehr einsam und sti...

Der fliegende Holländer
Tagelang schon hatte es gestürmt, und das Schiff im Hafen konnte nicht ausfahren. Das war dem Kapitän nicht recht. Er war ein grober Kerl...

Der große Jochen.
Ernst Moritz Arndt
Der Bauer Hans Diebenkorn, ich weiß nicht mehr, in welchem Dorfe er wohnte, hatte einen Sohn, der hieß Jochen, das war ein schlimmer unges...

Die Schildbürger
Der Kaiser besucht die Schildbürger
Als ihnen der Kaiser durch seinen Boten hatte ausrichten lassen, die Schildbürger sollten ihm »halb geritten und halb gegangen« entgegenk...

Römische Sagen
Der Kampf der Horatier und Kuriatier
Auf Romulus folgte Numa Pompilius, der mit Milde und Friedfertigkeit regierte und das raue Römervolk zu sanfteren Sitten und zu gläubiger...

Der Klabautermann
Dort, wo die blauen Wogen der Ostsee die schneeweißen Kreideklippen der Insel Rügen umspülen, lag vor langer Zeit, zwischen Felsen eingez...

Der Leichnam des heiligen Reinold
Die Dortmunder hatten von Köln einen heiligen Leichnam erbeten, um über ihm eine Kirche zu erbauen. Um diese Zeit war in Köln von neidisc...

Der Mäuseturm bei Bingen
Wo aus dem Rheinstrom unterhalb von Bingen weiße Klippen gefahrdrohend emporragen und nur einen schmalen Raum - das sogenannte Binger Loch...

Der Mythos von der Datura
Erst zehn Tage, nachdem Kauymali die Sonne gezähmt und die Seuche durch seine Gesänge und Tänze hatte verschwinden lassen, machte ein bö...

Der Rabenstein
Ernst Moritz Arndt
Es gibt viele absonderliche und wunderseltsame Geschichten und Dinge in der Natur, von welchen kein Mensch begreift, wie sie sich begeben un...

Der Rattenfänger zu Hameln
Im Jahre 1284 ließ sich zu Hameln ein sonderbarer Mann sehen. Er trug einen Rock von vielfarbigem, buntem Tuch, weswegen er Bundting gehei...

Römische Sagen
Der Raub der Sabinerinnen
Rings um den Palatin wuchs das junge Rom. Um die Zahl der Einwohner zu mehren, eröffnete Romulus eine Freistätte für jedermann, und nun s...

Der Riese Balderich
Ernst Moritz Arndt
In der westlichen Spitze der Insel Rügen in der Ostsee an der Feldscheide der Dörfer Rothenkirchen und Götemitz, etwa eine Viertelmeile v...

Der Schatz bei Schwerte
Auf dem Weidenhofe bei Schwerte liegt schon seit undenklichen Zeiten ein reicher Schatz vergraben, von dem man aber nichts anders weiß, als...

Der Schlangenkönig
Ernst Moritz Arndt
Schlangenkönig wohnte auf einer fernen Insel in der Ostsee, die gen Dänemark liegt, und hatte dort sein Schloss. Dieses Schloss lag aber w...

Der Schmied von Mitterbach
Vor vielen Jahren lebte zu Mitterbach ein Schmied, der hielt sein Hauswesen schlecht instand und vertat alles in Trunk und Spiel. Er wusste...

Der starke Zwerg auf dem Kyffhäuser
In Sondershausen lebte vor vielen Jahren ein Müller namens Lau, der die Wippermühle von der Stadt gepachtet hatte. Er war ein großer, kr...

Der tausendjährige Rosenstrauch zu Hildesheim
Als Ludwig der Fromme vor mehr als tausend Jahren zur Winterszeit in der Gegend von Hildesheim jagte, verlor er sein mit Heiligtum gefüllte...

Der Teufel als Onkel
Ein Bote, der zwischen Schwerte und Hamm ging, gab einst vor mehr als dreihundert Jahren all sein Geld einem Wirt in Verwahrung. Dieser woll...

Griechische Sagen
Der trojanische Krieg
Am Anfang des unglückseligen Krieges um Troja standen Zwietracht und weibliche Eitelkeit. Drei Göttinnen, Hera, Aphrodite und Athene, stri...

Der überlistete Teufel
Da lebte in Soest ein Schuster, ein armer Tropf zwar, aber ein Kerl, der nicht auf den Kopf gefallen war. Krankheit und Unglück hatten ihn...

Die Schildbürger
Der versalzende Gemeindeacker
Eines schönen Tages wurde in Schilda das Salz knapp. Und die Händler, die durchs Land zogen, hatten keines zu verkaufen. In Salzburg sei K...

Der Werwolf von Ergste
Der Werwolf ist ein böser Zauberer, der sich in einen Wolf und allerlei grimmige Tiergestalten verwandelt und dann, ohne dass man ihm was a...

Der Wiedehopf
Ernst Moritz Arndt
So hat Hinrich Vierk einmal vom Schneidermeister Wiedehopf erzählt: Es begeben sich die wunderbarsten Dinge in der Welt: Könige sind Bettl...

Der Zwerg von Volkringhausen und das Hirtenmädchen
Zwischen Binolen und Volkringhausen liegt eine Höhle. Dort wohnte vorzeiten ein Zwerg, dem ein Hirtenkind aus Volkringhausen gar wohl gefie...

Griechische Sagen
Deukalion und Pyrrha
Voller Unwillen musste Zeus, der Beherrscher der Welt, erfahren, dass die Menschen sich immer mehr seinen Geboten widersetzten und frevelten...