[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Sagen: Johann Karl August Musäus

Hier siehst du eine Liste der Sagen von Johann Karl August Musäus sortiert nach Titel. Klicke oben auf einen Buchstaben in der Reihe und du kommst zu den Sagen, deren Titel mit dem gewählten Buchstaben anfängt.

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

D

Legenden von Rübezahl
Dritte Legende
Nicht immer war Rübezahl bei der Laune, denen, die er durch seine Neckereien in Schaden und Nachteil gebracht hatte, einen so edelmütigen...

E

Legenden von Rübezahl
Erste Legende
Auf den oft besungenen Sudeten haust in friedlicher Eintracht der berufene Berggeist, Rübezahl genannt, der das Riesengebirge berühmt gema...

F

Legenden von Rübezahl
Fünfte Legende
Seitdem Mutter Ilse von dem Gnomen so herrlich war beschenkt worden, ließ er lange Zeit nichts mehr von sich hören. Zwar trug sich das Vol...

V

Legenden von Rübezahl
Vierte Legende
So sehr sich's auch des Gnomen Günstling hatte angelegen sein lassen, den wahren Ursprung seines Glücks zu verhehlen, um nicht ungestüme...

Z

Legenden von Rübezahl
Zweite Legende
Die Mutter Erde war also von jeher der Zufluchtsort, wohin sich gestörte Liebe barg. Die unglücklichen Wichte unter den Adamskindern, welc...