[swahili, "Geschichte, Legende"]

Zwei Spitzbuben

Ein Fremder stieg bei einem Gastwirt ab. Der Gastwirt sagte zu ihm: »Pass gut auf dich auf. In diesem Dorf hier können die Diebe einem Mann die Kleider ausziehen, ohne dass er es merkt.« Der Fremde antwortete: »Hab keine Angst, mir kann man nichts stehlen.«

Während dieses Gesprächs standen zwei Diebe hinter der Mauer und lauschten. Während der Nacht schlief der Fremde neben seinem Esel, damit er nicht gestohlen würde. Die beiden Diebe beschlossen, ihn seiner Kleider zu berauben, wenn er noch gar nicht eingeschlafen war. Sie gingen in seine Nähe.

Der eine sagte: »Wir wollen unseren Schatz hier verstecken.«

Der andere sagte: »Bist du verrückt? Siehst du denn nicht den schlafenden Mann da drüben? Wenn wir unseren Schatz hier verstecken, stiehlt er ihn uns doch.«

Der erste sagte: »Der schläft doch fest.«

Der andere sagte: »Nein, er schläft nicht.«

Der erste sagte: »Also, wenn du meinst, ziehen wir ihn eben aus. Dann stellt sich heraus, ob er schläft. Schläft er, verstecken wir in Ruhe unseren Schatz.«

Der andere sagte: »Du hast recht.«

Sie zogen den Fremden aus bis auf die Haut, gruben dann ein Loch, füllten es mit Scheiße, deckten es wieder zu und gingen mit den Kleidern des Fremden fort.

Der Fremde erhob sich und buddelte das Loch auf, um den Schatz zu heben. Da tauchte seine Hand in den Scheißhaufen, und er sagte: »Ja, ja, mein Wirt hatte schon recht.«