[swahili, "Geschichte, Legende"]

Wie Wildtiere zu Haustieren wurden

Ein Pfarrer, der heiraten wollte, lud zu seiner Hochzeit alle Tiere der Gegend ein. Ob Bär oder Wolf, Vielfrass oder Fuchs, Pferd oder Kuh, Ziege, Schaf oder Rentier. Alle sollten kommen.

Weil er nicht so schnell war, machte sich der Bär als erster auf den Weg. Ihm begegnete ein kleiner Junge, der ihn fragte: »Wohin des Weges?« »Zum Pfarrer. Er hat mich zur Hochzeit eingeladen.« »Gehe nicht. Man ist nur scharf auf Deinen Pelz und wird ihn Dir abziehen.« Der Bär dachte einen Augenblick nach und trottete dann in den Wald zurück.

Dann kamen kurz nacheinander Wolf, Vielfrass und Fuchs und alle drei ließen sich vom Jungen überzeugen, heimwärts zu gehen.

Anders das Pferd. Als der Knabe meinte: »Du bist so stark. Man wird Dich arbeiten lassen und Dir nie wieder die Freiheit schenken«, entgegnete das Pferd stolz: »Mich kann niemand festhalten. Ich reiße mich los, wann immer ich will.« Und ging zum Pfarrer. Dort kam es wie es kommen musste. Es wurde angebunden und zum Arbeitstier gemacht.

Auch Kuh, Schaf und Rentier hörten nicht auf den gutgemeinten Rat des Jungen und so erging es ihnen, wie es allen ergeht, die wohlgemeinte Ratschläge in den Wind schlagen. Ja, so wurden aus Wildtieren ganz schnell Haustiere.