[swahili, "Geschichte, Legende"]

Wie Uantus List fehlschlug

Uantu und seine Frau hatten einmal einen mächtigen Hunger auf Fleisch, und so berieten sie, wie es gelingen könnte, die Antilopen ins Dorf zu locken. Die Tiere mit Gewalt zu fangen, das wagte Uantu nämlich nicht. Da kam ihm ein Einfall. Wenn er sich krank stellte, müssten ihn alle besuchen kommen. War erst ein Gast im Haus, brauchte seine Frau nur noch auf ein verabredetes Stöhnen hin - etwa so: »Ooohh« - von außen die Tür fest zu verriegeln, und der Gast konnte nicht mehr entwischen. Uantu legte sich also in seinem Haus aufs Bett und tat, als fühlte er sich gar nicht wohl. Als die Tiere von seinem Leiden hörten, erschien als erster der Kronenducker, um sich nach dem Befinden des Kranken zu erkundigen, und setzte sich zu ihm. Uantu, der sich schon einen Knüppel bereitgelegt hatte, stöhnte nun ganz jämmerlich »Ooohh«, und seine Frau verriegelte die Tür, wie sie es vereinbart hatten. Da holte Uantu auf einmal seinen Knüppel hervor und schlug den Kronenducker auf den Kopf, so dass der tot umfiel. Darauf öffnete Uantu die Tür, und gemeinsam mit seiner Frau zog er der Antilope das Fell ab. Sie kochten das Fleisch und aßen.

Ein paar Tage später kam die Schirrantilope, und ihr erging es nicht anders, und viele Antilopen, die danach noch kamen, büßten ebenfalls ihr Leben ein. Schließlich hatte Uantu alle Antilopen getötet, nur die Pferdeantilope nicht. Die ließ sich lange Zeit nicht blicken, machte sich schließlich aber doch auf, um Uantu einen Besuch abzustatten. Sie kam vom Holzsammeln und dachte sich, dass Uantu ihr sicher Vorwürfe machen würde, weil sie sich gar nicht um ihn gekümmert hatte. Als die Pferdeantilope im Haus war, ließ Uantu das verabredete Stöhnen hören, seine Frau sperrte die Tür ab, und Uantu wollte auch diesen Besucher mit seinem Knüppel erschlagen. Die Pferdeantilope aber war nicht nur schneller, sondern auch stärker als Uantu, und so war sie es, die prügelte, dass Uantu Hören und Sehen verging. Uantus Frau, die den Lärm hörte, tanzte und sprang vor Freude auf dem Dorfplatz herum und rief: »Hurra, mein Mann hat die Pferdeantilope erschlagen, und wir haben jede Menge Fleisch!« Im Haus aber heulte Uantu vor Schmerz und schimpfte auf seine Frau: »Du altes Miststück! Mach die Tür auf, ich sterbe! Ich bin's, der hier fast erschlagen wird!« Und immer fester hieb die Pferdeantilope auf Uantu ein und versetzte ihm eine Ohrfeige nach der anderen, bis schließlich Uantus Frau, als ihr das Geschrei ihres Mannes gar zu merkwürdig vorkam, die Tür öffnete. Die Pferdeantilope nutzte die günstige Gelegenheit und war mit einem Satz auf und davon. Uantu aber schrie vor Schmerzen und vor Wut und beschimpfte seine Frau, weil sie die Tür nicht eher geöffnet hatte. »Aber ich hab doch alles so gemacht, wie wir vereinbart hatten«, entgegnete ihm die Frau, »was kann denn ich dafür, dass du von der Pferdeantilope Prügel beziehst, statt sie totzuschlagen wie die anderen. Und was fällt dir ein, mich ein altes Miststück zu nennen!«

Da seht ihr es, man soll sich nicht zu früh freuen!