[swahili, "Geschichte, Legende"]

Wie der Bauer zum Freund des Königs wurde

Die Felder eines Bauern grenzten einmal unmittelbar an das Schloss eines Königs. Und der Bauer musste immer über den Schlosshof gehen, wenn er auf seine Wiesen und Felder wollte. Als der Bauer eines Tages mit einer Heufuhre von der Wiese zurückkam, war zufällig der König auf seinem Schlosshof. Erbost wandte er sich an den Bauern: »Wie kannst Du nur, gerade jetzt mit einer Heufuhre über meinen Hof fahren, Du Dummkopf!« »Entschuldigung, gnädiger König. Bald wird es starken Regen und ein Gewitter geben. Mein Heu wäre völlig nass geworden, wenn ich den Umweg genommen hätte.« »Woher weißt Du das«, wollte der König wissen. »Weil die Bremsen unter den Schwanz meiner Stute wollen! Ein untrügliches Zeichen für Regen!« Der König ließ den Bauern weiterfahren, begab sich aber so gleich zur Sternwarte und fragte seinen Wetterpropheten und Kalendermacher: »Stimmt es, das es heute Regen gibt?« Der Prophet nahm sein Fernrohr, schaute zum Himmel und verneinte energisch: »Weder heute, noch morgen, noch übermorgen.« Der König ging zurück zu seinem Schloss. Auf einmal aber begann ein so starker Regen und ein so mächtiges Gewitter, das er schnell bis auf die Haut durchnässt war. Als er endlich in seinem Schloss ankam, ließ er unverzüglich den Wetterpropheten rufen und entließ ihn. Er musste zukünftig Mist schaufeln. Der Bauer bekam die Sternwarte als Wohnung und wurde nun Sternenforscher und Freund des Königs.