[swahili, "Geschichte, Legende"]

Warum die Schwalbe einen gegabelten Schwanz hat

Vor vielen, vielen Jahren beherrschte die schreckliche Schlange Aidachar die Welt. Sie lebte nur von Blut und schonte niemanden. Eine gemeine Mücke war ihr Laufbursche. Eines Tages rief die Schlange die Mücke und sprach: »Fliege um die ganze Erde und koste heimlich das Blut aller Lebewesen. Wenn du zurückkommst, meldest du mir, wessen Blut am süßesten schmeckt. Auf den du zeigst, den werde ich totbeißen.« Die Mücke flog los. Nachdem sie den Befehl ausgeführt hatte. kehrte sie zurück. Unterwegs traf sie eine Schwalbe. »Woher und wohin des Weges?«

»Bin auf Geheiß meines Herren Aidachar um die Welt geflogen, um herauszufinden, wer das süßeste Blut hat.«

»Und was brachtest du in Erfahrung?«

»Am süßesten schmeckt das Menschenblut«, wisperte die Mücke. Die Schwalbe geriet in Sorge. »Mücke, sage der Schlange nur nicht die Wahrheit. Der Mensch ist gut, töte ihn nicht.«

»Doch, ich sage es!« Da bat die Schwalbe wieder: »Ich bitte dich, bringe kein Unheil über den Menschen, er ist mein Freund.« Aber die Mücke: »Doch, ich sage es!« Die Mücke flog zu Aidachar, die Schwalbe erhob sich in die Lüfte. »Nun, berichte alles, was du erfahren hast«, zischte die Schlange. »Und wehe dir, Sklave, wenn du ein Wort lügst!«

»Mein Herr und Gebieter«, begann die Mücke, »ich sage dir die reine Wahrheit, verheimliche dir nichts. Das köstlichste, das süßeste Blut hat...« Die Mücke wollte »der Mensch« sagen, kam aber nicht mehr dazu. Die Schwalbe stürzte sich jählings auf sie und hackte ihr mit dem scharfen Schnabel die Zungenspitze ab. Die Mücke kreiste über der Schlange: »S-s. S-s-s, S-s-s-...« Sie brachte aber kein Wort hervor. Die Schwalbe zwitscherte fröhlich: »Aidachar, ich weiß, was dir dein lieber Diener sagen wollte: Süßer als alles schmeckt Schlangenblut!« Da bekam die Schlange große Wut auf die Schwalbe, ringelte sich, richtete sich auf und riss die Schnauze auf. Aber kein Vögelchen ist flinker als die Schwalbe. Sie flatterte in alle Winde, und Aidachar konnte sie nur am Schwänzchen packen. Die Schwalbe riss sich los und entkam dem grausamen Tod. Die schreckliche Schlange aber stürzte mit drei Federchen zwischen den Zähnen aus der Höhe auf die Erde. Dabei fiel sie auf einen Stein und hauchte ihr Leben aus. Deshalb hat die Schwalbe einen gegabelten Schwanz, und deshalb haben die Menschen dieses Vögelchen so gern.