[swahili, "Geschichte, Legende"]

Warum Aldar-Kosse bartlos war

Auf einem Fest wurde Aldar-Kosse gefragt: »He, Aldaken! Warum wächst dir kein Bart?« Und Aldar-Kosse antwortete gelassen, als hätte er nur auf diese Frage gewartet: »Kurz bevor ich zur Welt kommen sollte, begannen meine Eltern darüber zu streiten, was ihnen das Schicksal bescheren wird, einen Jungen oder ein Mädchen. Der Vater beharrte: ›Es wird ein Sohn!‹ Die Mutter behauptete: ›Nein, eine Tochter!‹ Und ich muss euch sagen, noch vor meiner Geburt liebte und achtete ich meine Eltern. Um es dem Vater recht zu tun, wurde ich als Junge geboren, um die Mutter nicht zu betrüben, blieb ich auf ewig ohne Schnauz- und Kinnbart. Meine Freunde, das Leben bringt uns oft in schwierige Situationen, aber man darf nie den Kopf verlieren: Wenn du schon Hirte geworden bist, musst du auch einen Weideplatz finden.«

Alle lachten, und Aldar-Kosse warf noch Reisig ins Feuer. »Ja, und überlegt doch einmal, was hat man denn von dem Schnauzbart und dem Kinnbart? Will man nach oben spucken, stört der Schnauzbart. Will man nach unten spucken, stört der Bart. Anders bei mir: Ich spucke, wie es mir gefällt, und nichts hindert mich. Ist das etwa kein Vorteil? Der größte Vorteil besteht jedoch in etwas anderem. Wen, sagt mir, machen die Jahre und die Unbill des Lebens nicht älter? Mir können weder Kummer noch Zeit etwas anhaben. So heißt es ja auch in dem Sprichwort: ›Das mächtige Kamel kennt keine Müdigkeit, der Bartlose kennt kein Alter.‹ Ewige Jugend ist viel mehr wert als ein Bart, da kann man sagen, was man will. Stimmt das etwa nicht?«

»Du wirst uns schon was erzählen, Aldaken!« lärmten fröhliche Stimmen. »Trinke Kumys, Schwätzer, Lass es dir schmecken! Mögen dir auf deinen Wegen öfter Leute, die wenig Verstand und viel Geld haben, begegnen.«