[swahili, "Geschichte, Legende"]

Vom Hirten, der Brennholz holen sollte

Ein Häuptling hatte einst in seinem Dorf kein Brennholz mehr. Er überlegte, wen er danach schicken könnte, und entschied, einen Hirten auszusenden, der die Rinder hütete. Er ließ ihn rufen und sagte zu ihm: »Ich habe kein Brennholz mehr und möchte, dass du mir neues holst.« Der Hirte bat darum, dass der Häuptling ihm Mädchen zum Holztragen mitgeben möge. Am nächsten Morgen ließ der Häuptling im Dorf verkünden, dass kein Mädchen zurückbleiben dürfe, alle müssten mit dem Hirten Holz sammeln. Da kamen alle Mädchen zusammen und machten sich mit dem Hirten auf den Weg. Unterwegs sagte der Hirte: »He, ihr Mädchen, Holz sammeln können wir später noch. Wollen wir nicht erst noch etwas spielen?« Die Mädchen waren einverstanden und fragten, was sie machen sollten. Da sagte der Hirte: »Ihr geht voraus, und ich bleibe mit Vele zurück. Wenn ich mein Lied gesungen habe, müsst ihr die letzte Zeile mitsingen.« Nachdem sie eine Weile gesungen und getanzt hatten, packte der Hirte plötzlich das Mädchen, mit dem er allein geblieben war, und verschlang es. Dann lief er schnell hinter den anderen her und rief: »Heda, ihr Mädchen! Vele ist umgekehrt und geht zurück nach Hause!« Da beschimpften die Mädchen Vele, und einige sagten: »Sie ist wirklich mehr als faul!« Nachdem das Spiel des Hirten noch eine Weile fortgedauert hatte und immer mehr Mädchen verschwunden waren, meinte der jüngere Bruder des Hirten, der ebenfalls mitgekommen war: »Was ist das nur für eine merkwürdige Faulheit? Ich glaube, mit meinem Bruder stimmt etwas nicht. Kommt, lasst uns fliehen!« Die anderen Mädchen hörten auf die Worte des Jungen und flohen nach Hause. Als der Hirte merkte, dass alle fortgelaufen waren, folgte er ihnen zurück ins Dorf und tat, als ob nichts geschehen sei. Der Häuptling fragte ihn: »Wo ist das Brennholz, das zu holen ich dich fort sandte?« Der Hirte wollte alle Schuld auf die Mädchen schieben, die fortgelaufen seien und ihm nicht geholfen hätten. Aber der Häuptling jagte ihn fort, fortan musste er allein im Wald leben.