[swahili, "Geschichte, Legende"]

Tubole und seine Schwester

Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Sie hatten zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen. Nach dem Tod der Mutter heiratete der Vater eine andere Frau. Diese Frau forderte ihren Mann auf: »lass uns den Knaben töten.« Der Vater willigte ein, und sie schütteten Gift in sein Gemüse. Am Abend, als der Junge mit den Ziegen von der Weide heimkehrte, nahm die Schwester des Jungen ihren Mahlstein und die Mahlplatte, setzte sich am Dorfeingang nieder und sang: »Mein Bruder Tubole! Nimm dich in Acht vor dem Gemüse, Tubole! Du darfst es nicht essen, es ist vergiftet. Tubole!« Der Junge bedeutete seiner Schwester, dass er sie verstanden hatte. Er ging nach Hause, aß den Brei und ließ das Gemüse stehen. Seine Eltern berieten, was sie nun beginnen sollten, und sie vergifteten diesmal den Brei. Die Schwester aber saß wieder am Dorfeingang, mahlte und warnte ihren Bruder vor dem Brei. Zu Hause aß Tubole nur das Gemüse und ließ den Brei stehen. Die Eltern wunderten sich und beschlossen nun, die Pfähle des Ziegenkraals mit Gift zu bestreichen. Wieder sang die Schwester des Jungen: »Tubole! Tubole! Die Pfähle, Tubole! Du darfst sie nicht anfassen! Sie haben sie mit Gift bestrichen. Tubole!« Und der Junge bat deshalb den Vater, den Ziegenkraal zu schließen. Der Vater nahm einen Stock, schob damit die Querhölzer ein und verschloss so den Kraal. Jetzt versuchten es die Eltern mit einer Zaubermedizin, die sie vor den Eingang schütteten. Doch von der Schwester gewarnt, sprang Tubole am Abend über die Hecke und berührte den Eingang nicht. Als die Eltern ihn fragten: »Tubole, was fällt dir ein, über die Hecke zu springen?« antwortete er: »Ich wollte sehen, wie gelenkig ich bin.« Nun setzten die Eltern einen Löwen mitten aufs Feld und bedeckten ihn mit Gras. Nach dem Abendessen sagten sie zu Tubole: »Steh auf und hole das Bündel Gras vom Feld.« Der Junge nahm Pfeil und Bogen, lief zu dem Feld und schoss einen Pfeil nach dem Grasbündel. Dabei rief er: »Grasbündel, los, beweg dich!« Er schoss noch einmal, und als es nun weglief, rief er laut: »Aha, Vaters Grasbündel kann laufen!« Er kehrte nach Hause zurück und sagte: »Ich wollte das Grasbündel holen, aber es lief weg.« In der Nacht aber, als alle schliefen, machte sich Tubole mit seiner Schwester auf. Gemeinsam verließen sie Vater und Stiefmutter und gingen zu den Großeltern.