[swahili, "Geschichte, Legende"]

Thakane und Thakanjane

An einem frühen Morgen brachen einige Mädchen auf, um Holz zu sammeln. Als sie unterwegs waren, verletzte ein flacher Stein Thakanjane. Thakanjane und ihre Freundinnen drehten sich um und zertrümmerten den Stein. Darauf gingen sie weiter, trugen Holz zusammen, bündelten es und machten sich auf den Heimweg. Als sie an die Stelle gekommen waren, wo sie den flachen Stein zerschlagen hatten, konnten sie nicht weitergehen, weil ihnen der Stein den Weg versperrte. Da fingen die Mädchen an zu weinen, und eines von ihnen sang: »Stein, nicht ich habe dich zerstampft! Das war Thakane!« Und jedes Mal, wenn ein Mädchen sang, wich der Stein ein wenig zurück, so dass sie Raum zum Vorbeigehen erhielt. Sagte das Mädchen: »Ich bin vorbei«, dann rückte der Stein wieder vor und verschloss den Weg. Alle Mädchen gelangten mit dem Gesang am Stein vorbei, nur Thakane und Thakanjane, zwei Schwestern, blieben übrig. Nun sang Thakane, die ältere Schwester: »Stein, ich habe dich nicht zerstampft! Thakanjane war das!« Mit diesem Gesang kam auch sie an dem Stein vorbei. Nur Thakanjane blieb allein zurück. Sie weinte und sang. Und als die anderen schon längst fort waren, rückte der Stein ein wenig. Sie wollte vorbeigehen, da griff er nach ihrem Vorderschurzfell. Sie ließ es zurück und lief weiter. Da sah sie auf dem Wege vor sich Feuer leuchten und sagte: »Nun bin ich zu Hause!« Doch als sie herankam, fand sie eine einzige große Behausung. Sie rief: »Wo soll ich hingehen?« Da ertönte es laut: »Komm oben herein, mein Kind!« Und als das Mädchen weiter rief, kam eine Greisin und öffnete ihr. Als sie Thakanjane sah, hatte sie großes Mitleid mit ihr und sagte: »Mein Kind, wie bist du hierher gekommen, gehört doch dieses Haus den Menschenfressern!« Sie erzählte dem Mädchen, dass sie hier Essen koche und bisher von den Menschenfressern verschont wurde, weil sie so mager sei. Dann kamen die Löwen nach Hause. Die einen wollten das Mädchen gleich fressen, doch die anderen sagten: »Wir heben sie bis morgen auf!«, und sie behielten mit dieser Meinung die Oberhand. Die Alte tröstete Thakanjane und versprach, ihr bei der Flucht zu helfen. Sie sagte: »Wenn du in der Nacht hörst, dass die Löwen schlafen, dann mach dich auf und fliehe.« Das Mädchen floh in derselben Nacht. Nachdem sie eine Weile fort war, stand ein Löwe auf und sagte: »Unsere Fleischbeute ist weggelaufen!« Die anderen Löwen erhoben sich und folgten der Spur des Mädchens. Sie sahen sie, als sie bereits nahe am Fluss war. Der Fluss rührte viel Wasser, doch das Mädchen stimmte ein Lied an: »Fröschlein! Saug das Wasser auf, dass ich durchkomme!« Und der Frosch sog das Wasser auf, und so gelangte sie über den Fluss. Als sie auf der anderen Seite war, sagte sie: »Fröschlein! Spei aus das Wasser!« Er spie das Wasser aus, und der Fluss füllte sich wieder. Die Löwen vermochten nicht, dem Mädchen zu folgen. Das Kind war gerettet.