[swahili, "Geschichte, Legende"]

Sankhambi lässt die Affen eine Höhle stützen

Als Sankhambi merkte, dass die Affen ihn hassten, fragte er sich: »Was soll ich tun?« Eines Tages sprach er dann zu ihnen: »Kommt mit, ich will euch zeigen, wo es eine Menge Honig gibt.« Er führte sie zu einer Höhle, die voller Honig sein sollte. Aber als die Affen drin waren, schlug Sankhambi Lärm und rief: »Die Höhle stürzt ein! Stützt sie, stützt sie!« Da wandten die Affen all ihre Kraft auf, um die Höhle vor dem Einstürzen zu bewahren. Sankhambi rief ihnen zu: »Haltet ihr nur weiter, ich gehe und hole Baumstämme.« Dann lief er fort und ließ die Affen die Höhle stützen. Seit jenem Tag, als Sankhambi sie eine Höhle stützen ließ, haben die Affen so schmale Hüften, vor Hunger haben sie an dem Tag so schmale Hüften bekommen.