[swahili, "Geschichte, Legende"]

Reden über den Esel

Es war einmal eine arme Familie, ein alter Mann mit seiner Frau und seinem Sohn. Sie besaßen kein Hab und Gut außer Pferd, Ochse und Hund. Der Sohn wuchs heran. Nachbarn und Bekannte redeten bereits untereinander: »Wann wird der Alte endlich seinen Erben verheiraten?« Eines Abends beschloss die Frau, die Rede drauf zu bringen: »Alter, ich glaube, es ist an der Zeit, unseren Sohn zu verheiraten.«

»Du hast recht, Frau, aber woher nehmen wir das Geld für die Hochzeit?« Die Frau seufzte: »Was tun? Wir müssen halt den Esel verkaufen.« Da rief der Sohn: »Nein, meine lieben Eltern! Wie wollen wir ohne Esel weiterleben? Warten wir lieber noch mit der Hochzeit.« Den Alten tat es selbst leid, sich von dem Esel trennen zu müssen, und so war die Unterhaltung beendet.

Die Zeit verging. Der Jüngling reifte zum Manne, doch die Eltern kamen nie wieder auf die Hochzeit zu sprechen. Da bat er eines Tages verzweifelt die Alten: »Reden wir doch über den Esel!«