[swahili, "Geschichte, Legende"]

Musairs Hasen

Ein Jäger mit Namen Musair erzählte einmal: »Gestern ging ich ohne Gewehr durch den Wald und erblickte unter einem Busch plötzlich hundert Hasen.«

»Das kann nicht sein!« rief sein Gefährte aus. »Na, vielleicht nicht hundert, aber fünfzig waren's!«

»Hör auf, Musair! Wo gibt's so was, fünfzig Hasen unter einem Busch!«

»Vielleicht nicht fünfzig, aber zehn hab ich gesehen.« Musair beharrte auf seiner Wahrheit. »Was sollten denn diese zehn Hasen unter einem einzigen Busch? Gibt es so wenig Platz im Wald?«

»Bei Allah, ich hab sie mit meinen eigenen Augen gesehen! Vielleicht waren's nicht zehn. Ich hab sie ja nicht gezählt. Aber fünf waren es auf jeden Fall!«

»Es waren nicht einmal fünf!«

»Was soll das heißen? Ich hab selbst einen von ihnen gesehen.«

»Nicht mal der eine hat wahrscheinlich dort gesessen.«

»Bei Allah, ich hab doch das Rascheln im Busch gehört, mit den eigenen Ohren.«