[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Henne-wenne

Eines Tages pickte Henne-wenne Korn auf der Tenne. Da traf sie - patsch! - etwas auf den Kopf. »Gott sei mir gnädig!« sagte Henne-wenne, »der Himmel will einfallen, ich muss zum König gehen und es ihm sagen.«

Sie ging und sie ging und sie ging, bis sie Gockel-mockel traf. »Wo gehst du hin, Henne-wenne?« sagt Gockel-mockel. »Oh, ich gehe zum König, um ihm zu sagen, dass der Himmel einfallen will«, sagt Henne-wenne. »Darf ich mit dir gehen?« sagt Gockel-mockel. »Gewiss«, sagt Henne-wenne. Also gingen Henne-wenne und Gockel-mockel, um dem König zu sagen, dass der Himmel einfallen wolle.

Sie gingen und gingen und gingen, bis sie Ente-wente trafen. »Wohin geht ihr, Henne-wenne und Gockel-mockel?« sagt Ente-wente. »Oh, wir gehen zum König, um ihm zu sagen, dass der Himmel einfallen will«, sagten Henne-wenne und Gockel-mockel. »Darf ich mit euch gehen?« sagt Ente-wente. »Gewiss«, sagten Henne-wenne und Gockel-mockel. Also gingen Henne-wenne, Gockel-mockel und Ente-wente, um dem König zu sagen, dass der Himmel einfallen wolle.

Sie gingen also und gingen und gingen, bis sie Gi-Gans-pipans trafen. »Wohin geht ihr, Henne-wenne, Gockel-mockel und Ente-wente?« sagte Gi-Gans-pipans. »Oh, wir gehen zum König, um ihm zu sagen, dass der Himmel einfallen will«, sagten Henne-wenne und Gockel-mockel und Ente-wente. »Darf ich mit euch gehen?« sagte Gi-Gans-pipans. »Gewiss«, sagten Henne-wenne, Gockel-mockel und Ente-wente. Also gingen Henne-wenne, Gockel-mockel, Ente-wente und Gi-Gans-pipans, um dem König zu sagen, dass der Himmel einfallen wolle.

Sie gingen also und gingen und gingen, bis sie Truter-puter trafen. »Wohin geht ihr, Henne-wenne, Gockel-mockel, Ente-wente und Gi-Gans-pipans?« sagt Truter-puter. »Oh, wir gehen zum König, um ihm zu sagen, dass der Himmel einfallen will«, sagten Henne-wenne, Gockel-mockel, Ente-wente und Gi-Gans-pipans. »Darf ich mit euch gehen, Henne-wenne, Gockel-mockel, Ente-wente und Gi-Gans-pipans?« sagte Truter-puter. »O Gewiss, Truter-puter«, sagten Henne-wenne, Gockel-mockel, Ente-wente und Gi-Gans-pipans. Also gingen sie alle, Henne-wenne, Gockel-mockel, Ente-wente, Gi-Gans-pipans und Truter-puter, um dem König zu sagen, dass der Himmel einfallen wolle.

Sie gingen also und gingen und gingen, bis sie Schlaufuchs-schauflugs trafen, und Schlaufuchs-schauflugs sagte zu Henne-wenne, Gockel-mockel, Ente-wente, Gi-Gans-pipans und Truter-puter: »Wo geht ihr hin, Henne-wenne, Gockel-mockel, Ente-wente, Gi-Gans-pipans und Truter-puter?« Und Henne-wenne, Gockel-mockel, Ente-wente, Gi-Gans-pipans und Truter-puter sagten zu Schlaufuchs-schauflugs: »Wir gehen zum König, um ihm zu sagen, dass der Himmel einfallen will.«

»Oh, aber das ist nicht der Weg zum König, Henne-wenne, Gockel-mockel, Ente-wente, Gi-Gans-pipans und Truter-puter«, sagte Schlaufuchs-schauflugs, »ich weiß den richtigen Weg, soll ich ihn euch zeigen?«

»O Gewiss, Schlaufuchs-schauflugs«, sagten Henne-wenne, Gockel-mockel, Ente-wente, Gi-Gans-pipans und Truter-puter.

Also gingen sie alle, Henne-wenne, Gockel-mockel, Ente-wente, Gi-Gans-pipans, Truter-puter und Schlaufuchs-schauflugs, um dem König zu sagen, dass der Himmel einfallen wolle. So gingen sie weiter und gingen weiter und gingen weiter, bis sie zu einem engen, dunklen Loch kamen. Dieses Loch nun war der Eingang zur Höhle von Schlaufuchs-schauflugs. Aber Schlaufuchs-schauflugs sagte zu Henne-wenne, Gockel-mockel, Ente-wente, Gi-Gans-pipans und Truter-puter: »Das ist der kurze Weg zum Palast des Königs: ihr werdet gleich dort sein, wenn ihr mir folgt. Ich gehe zuerst und ihr kommt mir nach, Henne-wenne, Gockel-mockel, Ente-wente, Gi-Gans-pipans und Truter-puter.«

»Aber freilich, Gewiss doch, ohne Zweifel, warum nicht?« sagten Henne-wenne, Gockel-mockel, Ente-wente, Gi-Gans-pipans und Truter-puter.

Also ging Schlaufuchs-schauflugs in seine Höhle hinein, und er ging nicht sehr weit, sondern drehte sich um und wartete auf Henne-wenne, Gockel-mockel, Gi-Gans-pipans und Truter-puter. Schließlich ging also als erster Truter-puter durch das dunkle Loch in die Höhle. Er war noch nicht weit gekommen - »happ« biss Schlaufuchs-schauflugs Truter-puters Kopf ab und warf den Körper über seine linke Schulter. Dann kam Gi-Gans-pipans herein, und »happ«, war ihr Kopf ab, und Gi-Gans-pipans wurde neben Truter-puter geworfen. Dann watschelte Ente-wente daher, und »happ« machte Schlaufuchs-schauflugs, und Ente-wentes Kopf war ab, und sie wurde Truter-puter und Gi-Gans-pipans hinterher geworfen. Dann stolzierte Gockel-mockel in die Höhle herein, und er war noch nicht weit gekommen - »happ-schnapp« machte Schlaufuchs-schauflugs, und Gockel-mockel wurde neben Truter-puter, Gi-Gans-pipans und Ente-wente geworfen.

Aber Schlaufuchs-schauflugs hatte zweimal nach Gockel-mockel geschnappt, und als der erste biss Gockel-mockel nur verletzt hatte und ihn nicht tötete, rief er nach Henne-wenne. Aber sie drehte auf der Stelle um und lief fort nach Hause, und so hat sie niemals dem König gesagt, dass der Himmel einfallen wolle.