[swahili, "Geschichte, Legende"]

Eintracht in der Familie

In einem Aul lebten in einer Sakija zwei Brüder. Beide waren verheiratet und besaßen Kinder. Einmal saßen die Brüder im Hof. Da sagte der Jüngere: »Wie einträchtig unsere Familien doch miteinander leben! So etwas ist selten.« Der Ältere wunderte sich ob dieser Rede. »Schließlich sind wir Brüder!« Seine Frau, die diese Worte vernommen haue, bemerkte: »dass ihr miteinander auskommt, habt ihr uns, den Schwägerinnen, zu verdanken. Wir leben wie Schwestern, deshalb seid auch ihr Freunde, und unsere Familien leben in Eintracht.« Rief der Ältere: »Schweigt! Ihr habt es nötig!« Seine Frau sah ihn wortlos an und machte sich wieder an ihre Arbeit.

Tags drauf schlachteten die Brüder einen Hammel. Die jüngere Schwägerin reichte ihrem Sohn eine Niere und dem Sohn ihrer Schwägerin die zweite. Die ältere Schwägerin nahm ihrem Sohn die Niere weg und warf sie in den Hof. »Du bist mir eine! Deinem Sohn gibst du die größere Niere, meinem hingegen die kleinere!« Empört rannte sie zu ihrem Mann und erzählte ihm, was sich zugetragen hatte. Die beleidigte Schwägerin beschwerte sich ihrerseits bei ihrem Mann über das Vorgefallene. Beide Frauen waren nicht wählerisch in ihren Ausdrücken und beschimpften einander, wie sie nur konnten. Die Brüder mischten sich in den Streit. Ihre Frauen hielten sich nicht zurück. Sie gossen vielmehr Öl ins Feuer. Die anfänglich ruhig geführte Auseinandersetzung der Brüder wurde immer lauter, die Männer überhäuften einander mit Beleidigungen und griffen schließlich zum Dolch.

Da sagte die ältere Schwägerin: »Ihr Mannsvolk! Bislang hat keiner gewusst, wie dumm ihr seid. Was gebt ihr euch jetzt für eine Blöße! Es ist eine Schande! Schließlich weiß jeder, dass ein Hammel zwei gleich große Nieren hat!« Die Frauen holten die Nieren zum Beweis. In der Tat, beide waren gleich groß. Die Brüder lachten laut. Sagten die Schwägerinnen: »Da seht ihr nun, dass Eintracht im Haus oder Zank und Streit einzig und allein von uns Frauen abhängt.«