[swahili, "Geschichte, Legende"]

Eine Fellmütze kaufte er jedes Jahr

Einmal gingen drei Freunde auf Jagd. Plötzlich sprang dicht vor ihnen ein Bär aus dem Dickicht, erschrak und floh. Die Weidmänner setzten ihm nach und gelangten an die Bärenhöhle. Lange warteten sie vor dem Eingang, doch der Bär zeigte sich nicht. Als es ihnen zu lange dauerte, schlug einer der Jäger vor: »Ich krieche in die Höhle, und wenn ich in Gefahr bin, strample ich mit den Beinen. Dann zieht ihr mich heraus.« Kaum hatte er den Kopf in die Bärenhöhle gesteckt, da fing er auch schon an, mit den Beinen zu strampeln. Die Freunde packten ihn bei den Füßen, zogen aus Leibeskräften und zerrten ihn heraus. Da sahen sie, dass er keinen Kopf mehr hatte. »Den Mann haben wir, Allah sei Dank, unverletzt herausgeholt, aber wo ist sein Kopf?« sagte einer der Freunde. Sie überlegten, ob ihr Freund überhaupt einen Kopf gehabt hatte. Schließlich meinte der Älteste: »Gehen wir seine Frau danach fragen.«

Gesagt, getan.

Sie gingen zu der Frau und fragten sie, ob ihr Mann einen Kopf besessen habe. »Das weiß ich nicht«, antwortete die Frau, »aber eine Fellmütze kaufte er jedes Jahr.«