[swahili, "Geschichte, Legende"]

Eine Antwort, die der Frage würdig ist

Ein armer, aber hoch geachteter Mann namens Safar wurde vom Khan zu einem Festessen geladen. Wie Safar war, in abgerissenen Kalbslederstiefeln und armseligen Kleidern, so erschien er zu Gast. In dem prunkvollen Raum zwischen den reichsten Leuten aus dem Api wurde er unsicher. Da sich der Arme nicht entschließen konnte, zwischen den Aksakalen und den vornehmsten Einwohnern Platz zu nehmen, begab er sich in den äußersten Winkel des Saales und setzte sich an einen einzelnen Tisch, der für eine Person gedeckt war. Safar wollte gerade dem Essen zusprechen, als der Hausherr mit gebratenem Fleisch herein trat. Der Khan grüßte nach allen Seiten, grub gierig seine Zähne in das mürbe Fleisch und begab sich an seinen Tisch. Als er bemerkte, dass der Platz schon besetzt war, machte sich der Khan nicht einmal die Mühe, seine Verdrossenheit zu verbergen. Wütend blickte er den gelassenen Safar an und fragte kauend: »He, Safar, es heißt, du seiest ein kluger Mann. So antworte mir denn, welcher Unterschied besteht zwischen dem Esel und dem Menschen?«

»Einzig und allein der Unterschied, dass der Esel im Stehen kaut, der Mensch aber sitzend, mein Khan«, gab der Arme zur Antwort.