[swahili, "Geschichte, Legende"]

Dreibeiniges Kaninchen kämpft gegen die Sonne

Es war einmal ein Kaninchen, das hatte nur drei Beine. Um schnell laufen zu können, fertigte es sich ein Holzbein an.

Damals war die Sonne sehr heiß, und das Kaninchen sagte sich: »Ich will nachsehen, woran es liegt.« Als es auf die Sonne zuhoppelte, wurde es von Tag zu Tag heißer. »Das einzige was auf Erden nicht brennt«, sprach das Kaninchen, »ist der Kaktus«. So baute es sich ein Haus aus Kaktus, in dem es den Tag verbrachte, und wanderte nur bei Nacht.

Als es im Osten ankam, stand es früh am Morgen auf und lief zu dem Ort hin, wo die Sonne erscheinen sollte. Es sah, wie der Erdboden kochte, und wusste, dass die Sonne jeden Augenblick hervorkommen würde. Da machte das Kaninchen halt, setzte sich hin und holte Pfeil und Bogen hervor. Als die Sonne etwa zur Hälfte aus der Erde hervorgekommen, schoss das Kaninchen. Sein erster Pfeil traf ins Herz und tötete die Sonne. Das Kaninchen stellte sich über den Leichnam und rief: »Das Weiße deines Auges werden die Wolken sein. Und so geschah es. Das Schwarze deines Auges wird der Himmel sein. Und so ward es. Deine Niere wird ein Stern, deine Leber der Mond und dein Herz das Dunkel sein.« Und so geschah es. Dann sprach das Kaninchen zur Sonne: »Du wirst nie wieder zu heiß sein, denn nun bist du nur ein großer Stern.«

Seitdem ist die Sonne nie mehr zu heiß gewesen. Die Kaninchen haben aber seit jener Zeit braune Flecken hinter den Ohren und an den Beinen. Ihr Fell wurde vor langer Zeit versengt, als das Kaninchen unterwegs war, um nachzusehen, warum die Sonne so heiß ist.