[swahili, "Geschichte, Legende"]

Die Wölfe des Zigeuners

Ein Zigeuner rühmte sich einmal, dass er nachts im Walde zehn Wölfen begegnet sei.

Da ging gerade ein Rumäne vorbei, und als er hörte, welche Lügen der Zigeuner erzählte, sagte er zu ihm: »Du, Zigeuner, es werden wohl nur neun gewesen sein!«

»Nun gut, mein Rumäne, wenn es neun sind, heulen sie dann?«

»Aber weshalb sollen sie denn nicht heulen?«

»Dann werden es wohl neun gewesen sein.«

»Du, Zigeuner, es werden wohl nur acht gewesen sein«, sagte der Rumäne. - »Acht? Aber ziehen denn die Wölfe nachts zu je acht umher?«

»Freilich ziehen sie zu acht.«

Der Rumäne lachte und sagte wiederum: »Du, Rabensohn, es werden nur sieben gewesen sein.«

»Aber wenn es nur sieben sind, laufen sie dann durch den Wald?«

»Ei, natürlich laufen sie!«

»Nun, dann magst du wissen, dass es sieben waren!«

»Es werden nur sechs gewesen sein, du Zigeuner!«

»Aber sechs? Die Wölfe gehen doch nicht zu sechsen zusammen.«

»O ja, so gehen sie, wieso denn nicht?«

»Na, dann werden es vielleicht auch sechs gewesen sein.«

»Aber waren es nicht fünf, du Krähe? Erinnere dich doch!«

»Das ist nicht möglich. Wenn es fünf sind, funkeln dann ihre Augen?«

»Freilich funkeln sie!«

»Dann können es auch fünf gewesen sein!«

»Aber vier könnten es nicht gewesen sein?«

»Höre, Rumäne, und sage mir, ob sie paarweise gehen, wenn es vier sind!«

»Freilich gehen sie paarweise!«

»Nun denn, auch jene gingen paarweise, es waren also vier!«

»Aber wenn es nur drei waren?«

»Drei? Aber findet man je drei Wölfe?«

»Warum denn nicht?«

»Dann waren es sicherlich drei!«

»Es waren nur zwei, Zigeuner!«

»I wo, zwei! Das heißt: warte ein wenig! Fletschen sie die Zähne gegen den Menschen, wenn es zwei sind?« »Nun, wie denn sonst?«

»Dann wisse, dass du es richtig gesagt hast! Es waren: zwei!«

»Es wird nur einer gewesen sein, Zigeuner!«

»Nun, wenn einer allein da ist, flieht er dann vor dem Menschen?«

»Freilich flieht er!«

»Dann wisse, es war nur einer!«

»O nein, es wird nur der Wind gewesen sein, du Zigeuner.«

»Aber bewegt denn der Wind die Blätter?«

»gewiss bewegt er sie!«

»Nun dann: weißt du was? Es war nur der Wind, Rumäne, dass dich der Teufel hole!« sagte der Zigeuner und kratzte sich hinter dem Ohr.