[swahili, "Geschichte, Legende"]

Die Füchsin und die Kranichfrau

In alten Zeiten lebten eine Füchsin und eine Kranichfrau, und jede hatte drei Junge. Eines Tages, während die Kranichfrau nach Nahrung ausflog, würgte die Füchsin eines der Kranichjungen. Als die unglückliche Mutter heimkam, empfing sie die Füchsin mit Tränen in den Augen. »Weshalb weinst du?« fragte die Kranichfrau. »Unser Lieblingskind ist gestorben!«

»Mein Kind oder deines?« fragte die Kranichfrau. Die Füchsin war ehrlich gekränkt. »Seit wann machst du einen Unterschied zwischen deinen und meinen Kindern?« Dann fügte sie hinzu: »Ein langhalsiges ist gestorben.« Im Laufe der Woche erwürgte die Füchsin alle anderen Vogeljungen. Da merkte die Kranichfrau, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zuging, und fragte die Füchsin: »Warum sind eigentlich nur meine Kinder gestorben, deine hingegen erfreuen sich bester Gesundheit? Wir wollen Allah danach fragen. Mag er es uns sagen.« Die Füchsin gab zu bedenken: »Ich habe keine Flügel. Wie könnte ich zu Allah fliegen?«. Die Kranichfrau schlug vor: »Setz dich auf meinen Rücken.« Sie stieg hoch in den Himmel auf, schleuderte die Füchsin in den Abgrund und fragte: »Was ist mit dir? Wohin willst du?« Die Füchsin antwortete: »Ich möchte dir gern etwas sagen, aber ich finde nichts, woran ich mich festhalten könnte!«

»Ich habe genug von deinen Märchen«, entgegnete die Kranichfrau. »Im Jenseits kannst du sie meinen Kindern erzählen, die du aufgefressen hast.« Damit flog die Kranichfrau davon.