[swahili, "Geschichte, Legende"]

Die Frau und der Löwe

Eine Frau, die von ihren Freunden sehr geplagt worden war, sagte eines Tages: »Ich werde nun ins Feld gehen. Mag ich von den Löwen gefressen werden!« Auf dem Feld traf sie tatsächlich einen Löwen, und sie erschrak sehr, als sie ihn sah. Doch der Löwe hatte einen großen Dorn im Fuß, und der Fuß war stark geschwollen. Der Löwe hob den schmerzenden Fuß auf, und die Frau sah, warum er so stark geschwollen war. Sie zog den Dorn heraus und entfernte auch den Eiter. Nach einigen Tagen, in denen der Löwe sich ruhig verhalten hatte, stand er auf und prüfte, wie weit er springen konnte. Bald war er wieder im Vollbesitz seiner Kräfte und ging auf die Jagd. Er erlegte einen Bock und brachte ihn der Frau. Sie teilten sich das Fleisch und verspeisten es, jeder auf seine Weise. Den Rest des Fleisches trocknete die Frau. Am nächsten Tag, als der Löwe ganz früh auf die Jagd gegangen war, band die Frau das Fleisch zusammen und ging nach Hause. Als der Löwe zurückkam und die Frau nicht fand, folgte er ihrer Spur. Die Frau war inzwischen zu Hause angekommen und erzählte ihre Erlebnisse. Da näherte sich der Löwe dem Dorf. Die Männer waren sehr erschrocken, aber sie ergriffen ihre Gewehre und töteten den Löwen.