[swahili, "Geschichte, Legende"]

Die Almosenverteilung

Ein Mann musste seinen Sohn beerdigen. Zum Leichenschmaus brachte er viele Speisen als Sadaka auf den Friedhof. Nach der Beerdigung wandte sich der Mann, der beauftragt war, die Speisen zu verteilen, an die auf dem Friedhof Versammelten. »Sagt, ihr Leute, wie soll ich die Speisen verteilen: wie Allah es tut oder wie es die Menschen zu tun pflegen?«

»Verteile sie so, wie Allah es tut«, wurden Stimmen in der Menge laut. »Nichts leichter als das!« erwiderte der Mann und verteilte die Speisen folgendermaßen: Dem Reichsten gab er das größte Stück, dem weniger Reichen ein kleineres Stück, dem Ärmsten aber gab er gar nichts. Das empörte die Armen: »Was machst du da?« Der Gefragte gab zur Antwort: »Seht ihr nicht, ich verteile die Speisen, wie Allah es tut. Ihr hattet es doch selbst gefordert.«