[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Der Zauntritt

Da war ein Kerl in der Gegend dort, der hat sich immer regelmäßig mit Apfelwein aufgeheizt, egal, was seiner Alten und den Kindern dafür abging. Zu guter Letzt beschlossen seine Kumpane, ihn ein bisschen zu bearbeiten - sie wollten ihm Angst einjagen, damit er wieder einen anständigeren Lebenswandel anfängt. Wie sie da alle beisammen waren und jeder hat so richtig Gepfeffertes auf Lager, fingen sie an, über diese und jene Gespensterwege zu reden und über Schritte und Keuchen in der Dunkelheit. Er zuckte dabei nicht mit der Wimper. Da packen sie es schließlich richtig an und sagen ihm, er soll sich in Acht nehmen, denn der große Schwarze Hund macht ein schreckliches Ende mit solchen Taugenichtsen, wie er einer ist.

Von dem spricht nie jemand, aus Angst vor Schlimmerem. Aber er war zu voll und machte sich auch daraus nichts. Dann gehen alle zur Sicherheit zusammen heim, und er geht torkelnd ganz allein seiner Wege zwischen den dunklen Hecken durch. Aber wie er zum Zauntritt von seinem eigenen Hof kommt - er war keineswegs fähig, drüberzuklettern -, da sitzt drauf und wartet auf ihn der große Schwarze Hund höchstpersönlich. Riesige Ohren, nichts als Zotteln und grüne rollende Augen wie drehende Schneidscheiben. Das brachte ihn gleich zu sich und ließ ihm den kalten Schweiß ausbrechen. »Und wo gehst du wohl hin?« sagt der Schwarze Hund mit riesigem Grinsen, und dabei wirbelten seine Augen herum wie die Schaufeln an der Mühlenwelle. »Heim, Herr«, sagt der Kerl. Man wusste nichts davon, dass er jemals zuvor manierlich geredet hätte. »Du siehst aus, als könntest du ein bisschen Nachhilfe brauchen, was?« sagt der Hund und grinst fürchterlich. »Jaha, Herr«

»Dann will ich dir ein bisschen drüber helfen«, sagt der Hund, richtet sich auf, groß wie ein Stier, und gibt ihm einen richtigen ordentlichen Schubs. Schnurstracks durch sein eigenes Küchenfenster durch landete er mitten auf dem Herdfeuer, das in die Esse hinaufloderte. Sein Weib sagt, sein Hinterteil war einen Monat lang schwarz und weiß wie geräucherter Schweinespeck.