[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Der Zaunkönig

Einstmals kam der Zaunkönig angeflogen, setzte sich auf den Stängel einer hohen Kerbelstaude und sagt: »Kerbel, Kerbel, schaukle mich!« Der Kerbel sagt: »Ich will dich nicht schaukeln.«

Da flog der Zaunkönig zu den Ziegen und sagt: »Ziegen, Ziegen, geht und fresst den Kerbel! Der Kerbel will mich nicht schaukeln!« Die Ziegen sagen: »Wir wollen nicht gehn.«

Da flog der Zaunkönig zu den Wölfen und sagt: »Wölfe, Wölfe, geht und packt die Ziegen! Die Ziegen gehen nicht den Kerbel fressen, der Kerbel schaukelt mich nicht.« Die Wölfe sagen: »Wir wollen nicht gehn.«

Da flog der Zaunkönig zu den Jägern und sagt: »Jäger, Jäger, geht die Wölfe schießen! Die Wölfe gehen nicht die Ziegen packen, die Ziegen gehen nicht den Kerbel fressen, und der Kerbel will mich nicht schaukeln!« Die Jäger sagen: »Wir wollen nicht gehn.«

Da flog der Zaunkönig zu den Zügelstricken und sagt: »Zügelstricke, Zügelstricke, geht und hängt die Jäger auf! Die Jäger gehen nicht die Wölfe schießen, die Wölfe nicht die Ziegen packen, die Ziegen nicht den Kerbel fressen, und der Kerbel schaukelt mich nicht.« Die Zügelstricke sagen: »Wir wollen nicht gehn.«

Da flog der Zaunkönig zum Feuer und sagt: »Feuer, Feuer, geh die Zügelstricke brennen! Die Zügelstricke gehen nicht, um die Jäger aufzuhängen, die Jäger gehen nicht die Wölfe schießen, die Wölfe nicht die Ziegen packen, die Ziegen nicht den Kerbel fressen, und der Kerbel will mich nicht schaukeln.« Das Feuer sagt: »Ich will nicht gehn.«

Da flog der Zaunkönig zum Wasser und sagt: »Wasser, Wasser, geh das Feuer löschen! Das Feuer geht nicht die Zügelstricke brennen, die Zügelstricke nicht die Jäger aufhängen, die Jäger nicht die Wölfe schießen, die Wölfe nicht die Ziegen packen, die Ziegen nicht den Kerbel fressen, und der Kerbel will mich nicht schaukeln.« Das Wasser sagt: »Ich will nicht gehn.«

Da flog der Zaunkönig zum Ochsen und sagt: »Ochse, Ochse, geh das Wasser saufen! Das Wasser geht nicht das Feuer löschen, das Feuer nicht die Zügelstricke brennen, die Zügelstricke nicht die Jäger aufhängen, die Jäger nicht die Wölfe schießen, die Wölfe nicht die Ziegen packen, die Ziegen nicht den Kerbel fressen, und der Kerbel will mich nicht schaukeln.« Der Ochse sagt: »Ich will nicht gehn.«

Da flog der Zaunkönig zum Dreschflegel und sagt: »Dreschflegel, Dreschflegel, geh den Ochsen schlagen! Der Ochse geht nicht das Wasser saufen, das Wasser nicht das Feuer löschen, das Feuer nicht die Zügelstricke brennen, die Zügelstricke nicht die Jäger aufhängen, die Jäger nicht die Wölfe schießen, die Wölfe nicht die Ziegen packen, die Ziegen nicht den Kerbel fressen, und der Kerbel will mich nicht schaukeln.« Der Dreschflegel sagt: »Ich will nicht gehn.«

Da flog der Zaunkönig zu den Würmern und sagt: »Würmer, Würmer, geht den Dreschflegel zernagen! Der Dreschflegel geht nicht den Ochsen schlagen, der Ochse nicht das Wasser saufen, das Wasser nicht das Feuer löschen, das Feuer nicht die Zügelstricke brennen, die Zügelstricke nicht die Jäger aufhängen, die Jäger nicht die Wölfe schießen, die Wölfe nicht die Ziegen packen, die Ziegen nicht den Kerbel fressen, und der Kerbel will mich nicht schaukeln.« Die Würmer sagen: »Wir wollen nicht gehn.«

Da flog der Zaunkönig zu den Hühnern und sagt: »Hühner, Hühner, geht die Würmer fressen! Die Würmer gehen nicht den Dreschflegel zernagen, der Dreschflegel nicht den Ochsen schlagen, der Ochse nicht das Wasser saufen, das Wasser nicht das Feuer löschen, das Feuer nicht die Zügelstricke brennen, die Zügelstricke nicht die Jäger aufhängen, die Jäger nicht die Wölfe schießen, die Wölfe nicht die Ziegen packen, die Ziegen nicht den Kerbel fressen, und der Kerbel will mich nicht schaukeln.« Die Hühner sagen: »Wir wollen nicht gehn.«

Da flog der Zaunkönig zum Habicht und sagt: »Habicht, Habicht, geh die Hühner jagen!« Da stürzte sich der Habicht auf die Hühner, die Hühner stürzten sich auf die Würmer, die Würmer auf den Dreschflegel, der Dreschflegel auf den Ochsen, der Ochse auf das Wasser, das Wasser auf das Feuer, das Feuer auf die Zügelstricke, die Zügelstricke auf die Jäger, die Jäger auf die Wölfe, die Wölfe auf die Ziegen, die Ziegen auf den Kerbel. Da hat der Kerbel den Zaunkönig geschaukelt!

Darum schaukelt und schaukelt der Kerbel den Zaunkönig auch noch heute.