[swahili, "Geschichte, Legende"]

Der Speck aus der Hölle

Es lebte einmal ein sehr geiziger Bauer. Wenn er auch immer nur ein kleines Schwein schlachtete, so reichte ihm doch der Speck das ganze runde Jahr hindurch. In einem Jahr schlachtete der Wirt aber ein großes Schwein; da sagten alle, jetzt hat er Fleisch für ganze fünf Jahre. Ein Zigeuner hörte, dass der Bauer Fleisch hat, und er ging hin zum Stehlen. Der Zigeuner packte sich auf dem Boden unter dem Dach einen ganzen Sack voll und geht los. Doch aus Versehen ging er nicht durch die Tür nach draußen, sondern er ging mit dem ganzen Fleisch durch die andere Tür in die Stube. Und der Bauer selbst war gerade da. Der Zigeuner erschrak, dass er dem Wirt in die Hände gelaufen war. Doch er fasste sich und sagt: »Vater, der Teufel hat dir aus der Hölle Speck geschickt!« Der Wirt meinte, der Zigeuner wolle ihn verspotten und sagt zu ihm: »Geh selbst in die Hölle mit deinem ganzen Speck!« Der Zigeuner sagt: »Danke, Vater!«, und ging durch die Tür hinaus. Später sah der Bauer, dass der ganze Speck gestohlen war, doch da war es schon zu spät.