[swahili, "Geschichte, Legende"]

Der Schamchal und der Bettler

Dem Schamchal aus Asaini begegnete einst ein alter Bettler. Sprach der Schamchal zum Bettler: »Du bist in vielen Aulen gewesen, hast viele Menschen gesehen, erzähle mir etwas Interessantes und Lehrreiches!«

»Es gibt nichts Lehrreicheres auf Erden als die Tatsache, dass der Mensch sterblich ist«, entgegnete der Bettler. »Erzähle mir etwas Angenehmeres.«

»Es ist sehr schön, dass die Toten nicht wiederkehren«, entgegnete der Bettler. Diese Worte missfielen dem Schamchal. »Fort aus meinem Haus, du Narr! Du weißt nur unangenehme Dinge zu sagen!«

»Warte! Jage mich nicht fort, bevor ich dir nicht noch etwas gesagt habe!« Der Bettler verstummte, um dann fortzufahren: »Schamchal, wenn die Menschen nicht stürben, so würden alle Schamchale, die vor dir herrschten, noch leben, und du hättest niemals das Khanat geerbt. Wenn aber die Toten zurückkehren würden, so würden sich die früheren Khane gegen dich erheben und dich von deinem Thron verjagen.« Da erkannte der Schamchal die Weisheit des alten Bettlers und behielt ihn in seinem Palast.