[swahili, "Geschichte, Legende"]

Der Mullah und der Arme

Ein Armer erbettelte sich ein wenig Geld. Dafür kaufte er sich auf dem Basar ein Schaf und trieb es heim. Er übernachtete in der letzten Sakija des Nachbarauls. Dieses Haus gehörte dem Mullah. Der fand großen Gefallen an dem Schaf des Gastes. »Morgen kommt das Ende der Welt. lass uns deshalb dein Schaf schlachten und das Mahl als Opfergabe verteilen«, suchte der Mullah den Armen zu überreden. Der Arme schenkte dem Mullah Glauben, und sie schlachteten das Schaf. Das ganze Schafsfleisch aber verzehrte die Familie des Mullah. Da merkte der Arme, dass ihn der Mullah betrogen hatte, und er überlegte, wie er sich dafür am Mullah rächen könne. Als der in die andere Stube ging, steckte der Arme die Sakija in Brand. Als der Mullah das Feuer bemerkte, schrie er entsetzt: »Was hast du angerichtet. Bösewicht?« Gab der Arme zur Antwort: »Morgen bricht doch sowieso der Weltuntergang an, wozu brauchst du da noch ein Haus?« Der Mullah fand nichts, was er dem Armen entgegnen sollte, und begann den Brand zu löschen.