[swahili, "Geschichte, Legende"]

Der Löwe, der Schakal und der Strauß

Der Löwe, der Schakal und der Strauß waren unterwegs. Da sagte der Schakal heimlich zu dem Strauß: »Mein Bruder, komm, zieh eine lange Sehne aus deinem Bein und lass uns den Löwen damit fesseln, wenn er schläft.« Und sie fesselten den Löwen, während er schlief. Als der Löwe aufwachte, fragte er: »Wer hat mich gefesselt?« Der Schakal rief sogleich, dass er es nicht gewesen sei, da er ja kurze Sehnen hätte. Da fragte der Löwe den Strauß, und der gab zu, dass er es getan hätte. Nun forderte der Löwe den Strauß zum Kampf auf und fragte ihn: »Kämpfst du mit der Faust?«

»Nein.«

»Stößt du mit dem Kopf?«

»Nein.«

»Stößt du mit dem Fuß?«

»Ja.« Und der Strauß fuhr fort: »Wohlan, lass uns einen Termitenhaufen suchen. Wir stellen uns an zwei Seiten auf und versuchen, einer den anderen durch den Haufen hindurch mit dem Fuß zu stoßen. Du kannst anfangen!« Der Löwe stieß einen Fuß in den Termitenhaufen, und es geschah nichts. Da hob der Strauß einen Fuß und stieß durch den Haufen hindurch so heftig gegen den Bauch des Löwen, dass dieser starb. Der Schakal kam heran, wischte die Erde und das Blut vom Fuß des Straußes, lachte und sprach: »Ich sehe, dass der Löwe neben dir kein Mann ist!«