[swahili, "Geschichte, Legende"]

Der lachende Dritte

Der Löwe, der Schakal und die Hyäne gingen gemeinsam auf die Jagd. Der Schakal und die Hyäne trugen die Speise des Löwen, die Speise des Herrschers. Unterwegs stahl der Schakal heimlich das Fleisch für den Löwen, fraß es auf und steckte die Knochen in den Sack der Hyäne. Als die Zeit zum Essen herangekommen war, sagte der Löwe: »Bringt mir meine Speise.« Der Schakal und die Hyäne beeilten sich, das Essen herbeizubringen. Als der Löwe die Knochenreste sah, fragte er drohend: »Wo ist das Fleisch geblieben? Holt eure Säcke her, ich werde sehen, wer das Fleisch gestohlen hat!« Der Schakal und die Hyäne zeigten ihre Säcke, und da sah der Löwe die Knochen im Sack der Hyäne. Der Schakal rief sogleich: »Ah, da sind die Knochen. Hyäne, du bist es, die das Fleisch des Löwen gegessen hat.« Der Löwe schlug auf die Hyäne ein und rief ebenfalls: »Du bist es, die meine Mahlzeit verspeist hat!« Als der Schakal das sah, drehte er sich um, lachte und sagte: »Denen habe ich eine Lehre erteilt!«