[swahili, "Geschichte, Legende"]

Der furchtlose Junge

Ein Mann hatte fünf Söhne. Eines Tages befiel ihn eine Augenkrankheit, die er selbst nicht heilen konnte. Da sprachen die Söhne zu ihrem Vater: »Es gibt einen Arzt, der dir helfen kann. Sein Name ist Riesenschlange.« Der Vater bat seine Söhne, diesen Arzt herbeizurufen.

Der Älteste machte sich auf den Weg und war bald an der Wohnung der Riesenschlange angekommen. Dort rief er: »Riesenschlange, komm heraus. Wir bitten dich, uns zu helfen.« Doch als die Schlange heraus kroch, überkam den Jungen große Angst, und er rannte davon. Auch die anderen Söhne hatten nicht den Mut, die Schlange zum Vater zu bringen. Erst als die Reihe an den Jüngsten kam, konnte dem Kranken geholfen werden. Der Kleine trug die Schlange, die sich vom Kopf bis zum Unterleib um ihn gewickelt hatte, zu seinem Vater. Dort wand sie sich um den Kranken, leckte ihm die Augen, und es dauerte nicht lange, bis der Vater gesund wurde. Zum Dank schenkte der Vater seinem Retter zwei Rinder, und dem jüngsten Sohn versprach er die Häuptlingswürde. Die anderen Söhne gingen leer aus, weil sie sich gefürchtet hatten. Die Riesenschlange bat nun den Jüngsten, sie wieder nach Hause zu bringen. Dort schenkte die Schlange dem Jungen Rinder, Ziegen und Kostbarkeiten. Reich belohnt kehrte er nach Hause zurück.