[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Der erste Maulwurf in Cornwall

Alice of the Combe war das einzige Kind ihrer Mutter und von edler Abstammung. Sie lebte in den Hügeln von Morwenna, in der Nähe der Severn See. Sie war groß, blauäugig und sehr schön, aber sie war auch stolz. Ganze Tage verbrachte sie damit, kostbare Gewänder, Edelsteine und Gold auszuwählen.

Sie wies viele Freier ab, denn sie hatte ihr Herz nur einem Mann zugewandt - das war Sir Beville von Stowe, ein Granville und einer der bekanntesten und treuesten Anhänger der Stuarts.

Schließlich sollte Sir Beville einen Ball und ein Bankett geben. Alice verbrachte dafür viele Stunden vor ihrem Spiegel, und als alles zurechtgemacht war, ging sie in den Saal hinunter, wo ihre Mutter am Spinnrad saß und dabei wie immer für den Erfolg ihrer Tochter betete. Denn sie sehnte sich danach, Alice verheiratet zu sehen und ihre Kinder auf dem Schoß zu halten. Alices Gewand war aus kostbarem dunklem Samt, in ihrem dunklen Haar glitzerten Edelsteine, und an der Hand trug sie einen großen strahlenden Ring. Aber sie war sich der Macht ihrer eigenen Schönheit so sicher, dass sie meinte, sie brauche die Gebete ihrer Mutter nicht. »Ich habe keine Gebete nötig«, sagte sie verächtlich.

Bei diesen Worten aber war die Luft auf einmal erfüllt von einem Schwall wilder Musik und einem Lichtblitz, das Mädchen schrie auf vor Schreck und war verschwunden. Kein Suchen half, viele Tage lang war kein Zeichen und keine Spur von ihr zu finden, bis eines Abends ein Gärtner, als er sich auf seinen Spaten stützte, einen kleinen Erdhaufen zu seinen Füßen bemerkte, und auf der lockeren Oberfläche schimmerte gerade der Ring, den Alice getragen hatte.

Die sorgfältige Untersuchung enthüllte ihnen eine kleine, zierliche Inschrift an der Innenseite, sie war in alter kornischer Sprache: »Beryan erde
Oyn und perde!«
Der Pfarrer von Morwenna, ein gelehrter, grauhaariger Mann, übersetzte dies: »Verborgen sollen werden
Augen und Stolz in der Erden!«
Als er diese Worte sagte, ließ ein kleines Geräusch zu seinen Füßen alle auf den Boden blicken, und da stand ein kleines dunkles Geschöpf, wie Lady Alice in weichen Samt gekleidet. Aber es sah nichts, die blauen Augen waren für immer versiegelt, und wegen ihres Stolzes war sie zu einem Maulwurf geworden - dem ersten, der je in Cornwall gefunden wurde.