[swahili, "Geschichte, Legende"]

Das Ohrenschmalz und der Moskito

Ohrenschmalz und Moskito verabredeten einmal, in den Wald zu gehen, um Palmnüsse zu pflücken, denn sie waren beide sehr arm. Als sie in den Wald kamen, sprach der Moskito zum Ohrenschmalz: »Steig auf die Ölpalme!« Aber das Ohrenschmalz lachte und erwiderte: »Moskito, steig du nur hinauf und pflück die Palmnüsse. Ich werde sie dann aufsammeln.« Da stieg der Moskito hinauf. Als nun aber die Palmnüsse nur so herunterpurzelten, wollte das Ohrenschmalz sie nicht einsammeln. Es sagte: »Moskito, sammle du die Palmnüsse, ich will sie nach Hause tragen.« Da stieg der Moskito herab und sammelte alle Palmnüsse ein. Dann sprach er zum Ohrenschmalz: »Komm, trag sie nun heim!« Aber das Ohrenschmalz meinte wieder: »Trag du sie nur, ich werde dir die Last dann abnehmen, wenn wir heimkommen.« Als sie zu Hause ankamen, sprach der Moskito zum Ohrenschmalz: »Komm und nimm mir die Last ab!« Das Ohrenschmalz erwiderte: »Wirf sie einfach ab, ich sammle die Nüsse dann schon wieder ein.« Da warf der Moskito die Palmnüsse so heftig ab, dass sie weithin verstreut wurden und sprach zum Ohrenschmalz: »Komm, sammle die Palmnüsse ein!« Doch das Ohrenschmalz weigerte sich: »Sammle du nur die Palmnüsse ein. Ich werde sie nachher kochen.« Der Moskito sammelte alle Nüsse ein und bat dann: »Lieber Freund, komm und koche nun die Palmnüsse!« Das Ohrenschmalz drückte sich auch diesmal: »Koche du sie, ich presse dann das Öl aus.« Als es soweit war, wollte das Ohrenschmalz natürlich auch diese Arbeit nicht übernehmen und forderte den Moskito auf: »Press du doch das Öl aus. Ich werde es in der Faktorei verkaufen.« Als der Moskito schließlich das Öl gewonnen hatte, gab er es dem Ohrenschmalz. Das sprach nun: »Ja, ich will gehen und das Öl in der Faktorei verkaufen.« Es ging hin, verkaufte das Palmöl und erhielt zehn Faden Tuch dafür. Aber dem Moskito wollte es nichts davon abgeben, obwohl der doch die ganze Arbeit verrichtet hatte. Der Moskito verfolgte deshalb das Ohrenschmalz und rief: »Mein lieber Freund, du hast doch überhaupt nicht gearbeitet. Du hast nur das Öl verkauft. Und was gibst du mir nun?« Das Ohrenschmalz aber schlüpfte schnell ins Ohr. Der Moskito wollte ihm folgen und schrie: »Oh, oh.« Da bekam das Ohrenschmalz Angst und rief die Hand zu Hilfe. Die Hand aber jagte den Moskito weg.

Und das tut sie bis heute, denn sie will nicht, dass der Moskito ins Ohr schlüpft, um dem Ohrenschmalz seine Tücher abzujagen.