[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Europa - Südosteuropa - Türkei

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

A

Ali und der König
Einmal wurde Ali vom König gefragt: »Kannst du in einer kalten Dezember- oder Januarnacht und ohne Feuer eine Nacht im Freien verbringen...

Da

Das Märchen von der schlanken Birke
Es war einmal ein armer Mann und eine arme Frau, die hatten niemand auf der Welt - aber den Wald nebenan. Als der Alte einmal in den Wald gi...

Das Töpfchen
Es war einmal und es war auch nicht. In früheren Zeiten war einmal eine arme Frau mit einer Tochter. Die Mutter spann vom Abend bis zum Mor...

De

Der Fisch mit dem goldenen Bart
In einem Teil des Meeres lebten vor langer, langer Zeit zwei Fische, die sehr gute Freunde waren. Davon hatte der eine einen schönen, lange...

Der Schweigende
Der Sohn einer Mutter, deren Ehemann schon lange tot war, lebte mit ihr im großen reichen Hause, das in einem ausgedehnten Gartengrundstüc...

Di

Die Geschichten des Nasreddin Hodscha
An jedem Markttag brachte der Hodscha einen Esel zum Markt und verkaufte ihn sehr billig. Der Preis, den er für seinen Esel verlangte, lag...