[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Europa - Südwesteuropa - Spanien

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

Da

Das Rätsel
Es war einmal ein König, der hatte eine Tochter, und er ließ bekanntmachen, dass, wer der Prinzessin ein Rätsel aufgäbe, das sie nicht l...

Das seltsamste Ding der Welt
Es war einmal ein König. Der war Witwer und hatte drei Söhne. Und in einem andern Reich lebte eine Königin, die war Witwe und hatte eine...

De

Der blühende Brunnenrand
Es war einmal ein Führer einer Räuberbande; wo er mit seinen Leuten hinkam, ließ er nichts an seinem Platz. Aber einmal im Jahre beichtet...

Der Diamantenvogel
Nun, es waren also einmal zwei Freunde, die waren Goldschmiede und sehr reich. Aber einer von ihnen hatte Unglück und verlor sein Vermögen...

Der Drache vom Rosenstrauch
Es war einmal ein König, der hatte drei Töchter. Und eines Tages musste er eine sehr weite Reise in eine Stadt machen und fragte seine Tö...

Der geizige Reiche
Es war einmal ein reicher Mann, der war sehr geizig, und je mehr er Geld besaß, desto mehr wollte er haben. Und immer wieder verkaufte er d...

Der spanische Prinz
Es war einmal ein Prinz, der sagte eines Tages zu seinem Vater, der der König war, er wolle in die Welt ziehen und sein Glück suchen. Und...

Der Verleumder
Vor langer Zeit machte einmal ein junger Bursche einem tugendhaften und sehr schönen Mädchen den Hof, und der Tag ihrer Hochzeit stand nah...

Der verwundete Vogel
Es war einmal ein König, der war Witwer und hatte eine sehr schöne Tochter. Seinem schloss gegenüber lebte eine Dame, die war auch Witwe...

Der verzauberte Feigenbaum
Im Jahr des Herrn 1640 gingen in der schönen Stadt Granada im Viertel von Albaicin die Leute ihren täglichen Beschäftigungen nach. In ein...

Der weiße Papagei
Es war einmal ein reicher Graf, der liebte ein junges Mädchen, das war arm, aber wunderschön, und er liebte sie so sehr, dass er sie heira...

Der Zauberer Palermo
Es war einmal eine Königin, die hatte einen Sohn, der war sehr leichtsinnig und verspielte alles, was er hatte. Eines Tages spielte er soga...

Der Zaubermeister
Es war einmal ein junger Bursche, dessen Eltern beschlossen, ihn nach Salamanca zu bringen und bei einem Zaubermeister in die Lehre zu geben...

Der Zwerg
Ein Student machte einem sehr schönen Mädchen den Hof. Doch ihre Eltern verboten ihr den Verkehr mit ihm, weil er arm war. Eines Nachts nu...

Di

Die drei Brüder
Es waren einmal drei Brüder: Hans, Peter und Emanuel. Als ihre Mutter starb, hinterließ sie ihnen als Erbe ein Bett, ein Beet mit ein paar...

Die drei Geißlein und das Ungeheuer
Es war einmal eine Geiß, die lebte mit ihren drei Kindern in einem kleinen Haus im Wald. Jeden Morgen ging sie Gras und Kräuter für die G...

Die drei Hunde
Es waren einmal drei Witwen, die hatten jede einen Sohn. Sie waren aber arm und hatten nur wenig zu beißen; die eine lebte von drei Kühen...

Die drei Nelken
Es war einmal ein Bauer, der hatte eine Tochter, die er sehr liebte. Und eines Tages, als er auf das Feld hinausging, sah er drei wundersch...

Die drei Ratschläge
Es waren einmal ein Mann und eine Frau, die waren sehr arm und fanden nirgends Arbeit. Da ging der Mann in ein anderes Dorf, um Arbeit zu su...

Die Flöte, die alle zum Tanzen brachte
Ein Mann hatte drei Söhne. Die beiden älteren waren gescheiter als der jüngste, und deswegen machten sie sich immer über ihn lustig. Sch...

Die Hexe von Granadaz
Vor vielen, vielen Jahren lebte in Granada auf dem Nikolausplatz eine Hexe. Und jeden Abend, wenn sie aus dem Haus gehen wollte, schmierte s...

Die Leber des Toten
Es waren einmal ein Mann und eine Frau, die lebten in der Nähe des Friedhofs und hatten nichts zu essen. Und eines Abends ging die Frau hin...

Die Neugierige
In einem Dorf war einmal eine Frau, die war sehr neugierig und saß Tag und Nacht auf dem Balkon, um zu sehen, was sich in ihrer Straße zut...

Die Ritter vom Fisch
Es war einmal ein Land, in dem so viele Eisenbahnen, Luftballons, Kanäle und Dampfschiffe gebaut wurden, dass die Leute es ganz verlernten...

Die Schönheit der Welt
Es war einmal ein König, der hatte einen sehr leichtsinnigen Sohn, und so viele Vorhaltungen ihm auch der König wegen seines Lebenswandels...

Die schwarze Ziege
Es war einmal ein junger Bursche, der machte einem braven Mädchen, der schönsten des Dorfes, den Hof. Er hatte ihr das Versprechen gegeben...

Die verzauberte Prinzessin
Es war einmal ein Ritter, der zog in die Welt hinaus, um Erlebnisse und Abenteuer aufzusuchen. Und als er weiter und immer weiter wanderte...

Die Waschfrau
Es waren einmal eine Mutter und eine Tochter, die verdienten ihr Brot damit, dass sie die Wäsche für ihre Nachbarinnen wuschen. Die Tochte...

F

Frau Elend
Es war einmal eine Frau, die wurde Frau Elend genannt. Sie lebte in einer kleinen Hütte und besaß nichts als eine Ziege, einen Garten und...

Frau Fortuna und Herr Geld
Nun, ihr Wisst, dass Frau Fortuna und Herr Geld ineinander so verliebt waren und so unzertrennlich lebten, dass man nie die eine ohne den an...

H

Hans Einundeinhalb
Es war einmal ein Soldat, der hieß Einundeinhalb. Man gab ihm die Ration von sieben Soldaten zu essen, und er war immer noch hungrig. Eines...

J

Juan Hexenmeister
Juan, der Bauernjunge, der in einem kleinen Dorf lebte, wurde von allen nur »großer Schlingel« gerufen. Eines Tages beschloss er etwas Be...

K

Königin Rose oder der kleine Thomas
Es war einmal ein König. Der hatte einen kleinen Sohn von vierzehn Jahren, der hieß Thomas, jeden Nachmittag machte die königliche Famili...

P

Peters drei Geschenke
Es waren einmal zwei Brüder, Peter und Hans. Und eines Tages zogen sie in die Welt hinaus, um sich ihr Brot selber zu verdienen. Sie kamen...

V

Vom halben Hähnchen
Es war einmal eine schöne Henne, die lebte ganz vergnügt in einem Hofe, umgeben von ihren zahlreichen Jungen, unter welchen jedoch ein Hä...

W

Wie der Wolf bestraft wurde
Ein Wolf trieb sich stehlend in der Umgegend eines Dorfes herum und hatte bald fast alle Schafherden vernichtet. Eines Abends konnte man ihn...