[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Europa - Mitteleuropa - Deutschland - Schwaben

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

Da

Das irdische Paradies
Vor langer Zeit lebten einmal drei Gesellen: der lange Veit, das Dickerle und der Klughansel; die gingen miteinander auf Wanderschaft in die...

Das Männlein mit dem Wunderspiegel
Vor vielen, vielen Jahren war einmal im Gebirge ein Mann unterwegs. Da fand er zufällig, wie man ja manchmal etwas findet, einen kleinen Sp...

Das Wunderschiff
Es war einmal ein reicher König, der hatte die seltsamsten Wünsche. Eines Morgens befahl er: »Man baue mir ein Schiff, mit dem ich zu Was...

De

Der betrogene Teufel
Es war einmal ein junger Bursche, Berthold hieß er; dem waren Vater und Mutter gestorben und hatten ihm nichts hinterlassen, weder Geld noc...

Der Drachentöter
Es war einmal ein König, der hatte drei Söhne. Als sie erwachsen waren, ließ er ihnen kostbare Gewänder anfertigen, gab jedem einen sch...

Der Glücksvogel
In einem Dorf lebte einmal ein Bäuerlein, das hatte nur ein paar magere Äcker und Wiesen und eine einzige Kuh im Stalle. Ihm und seinem We...

Der gute schlaue Philipp
Zu den Zeiten, als der Herr noch mit seinen Jüngern in schlichtem Gewand und unerkannt auf Erden wandelte, kam er auch einmal mit den Zwöl...

Der Hahn mit den Goldfedern
Es waren einmal drei Handwerksgesellen, die hatte draußen in der Fremde der Zufall zusammengeführt und das Heimweh nach der lieben Heimat...

Der Kaufmannssohn und die Königstochter
Es war einmal ein reicher Kaufmann, der hatte einen einzigen Sohn, der schon als Knabe keinen größeren Wunsch kannte, als einmal eine Reis...

Der kluge Martin
Es war einmal ein armer Tagelöhner, der besaß drei Söhne. Jeder hatte ein Handwerk erlernen dürfen, und so war der eine Weber, der ander...

Der Köhlerprinz
Tief im Böhmerwald lag einmal ein kleines Dorf; das wurde Schwarzdorf geheißen, weil nur Kohlenbrenner darin wohnten. In einer der armseli...

Der kranke König und seine drei Söhne
Es war einmal ein König, der litt schon jahrelang an einer so schweren und unheimlichen Krankheit, dass nicht einmal die berühmtesten Ärz...

Der lustige Ferdinand mit dem Goldhirsch
Es war einmal ein Soldat, der war immer lustig und guter Dinge, obwohl er nur wenig zu beißen hatte. Die Groschen und Kreuzer wollten nie l...

Der Meisterlügner
Da war auch einmal im Land Ichweißnichtwo ein König, dem konnte einer das Blaue vom Himmel herunter in die Ohren lügen; er konnte lügen...

Der pfiffige Seilergeselle
Es war auch einmal ein Seilergeselle. Der ging, wie jeder seines Handwerks, alle Tage den Krebsgang, war aber doch ein ganz gewichstes Bürs...

Der Räuber und die Haustiere
Da war einmal ein Müllerknecht, der hatte seinem Herrn schon viele Jahre lang treu und fleißig gedient und war alt geworden in der Mühle...

Di

Die drei Fragen des Kaisers
Da lebte einmal vor siebenhundert und mehr Jahren an der Grenze des Reiches ein Markgraf, Wulf geheißen. Wahrhaftig, der machte seinem Name...

Die drei Schwäne
Einem Jäger war ein Jahr nach der Hochzeit seine junge Frau gestorben, und darüber war er nun sehr betrübt. Wenn er so einsam durch Stube...

Die geraubte Königstochter
Es war einmal ein reicher und mächtiger König. Der hatte eine einzige Tochter und die war so schön, dass selbst die zarteste Rose, der we...

Die gute Gonda
Es war einmal eine Witfrau, die hatte drei Söhne, Kasper, Melcher und Baltes mit Namen. Die Mutter war froh, als ihre Burschen nacheinander...

Die Prinzessin und die Nixe
Es war einmal eine Königin, die wohnte in einem herrlichen Schloss inmitten eines großen, schönen Parks. Darin ging sie jeden Tag zu ihre...

Die Reise zum Vogel Greif
Es war einmal ein reicher Graf, der reiste um sein Leben gerne in der Welt umher. Dabei musste ihn stets sein Lieblingsdiener begleiten, der...

Die teure Metzelsuppe
Vor langer Zeit war einmal in einem Dorf ein Pfarrer, den hatten die Bauern wegen seiner kurzen Predigten so gern, dass sie ihm bei jedem Sc...

Die vier kunstreichen Brüder
Es waren einmal vier Brüder, die hießen Hans, Jörg, Jockel und Michel. Der erste war ein Scharfschütze, der zweite ein Windbläser, der...

D

Donner, Blitz und Wetter
Es war einmal ein alter König, der hatte einen Sohn und drei Töchter. Eines Tages wurde er schwer krank, ließ den Prinzen zu sich rufen u...

Drei Rosen auf einem Stiel
Es war einmal ein Mann, der hatte zwei Töchter, die konnten sich nicht gut mit einander vertragen; daran war aber besonders die eine Schuld...

F

Fläschlein, tu deine Pflicht!
Es war einmal ein Müller, der konnte auf seiner Mühle nicht vorwärts kommen, er mochte arbeiten und sich anstrengen, so sehr er wollte. D...

H

Hans holt sich eine Frau
Es waren einmal drei Brüder. Die zwei älteren waren ordentliche und kluge Burschen und hatten beide ein Handwerk erlernt; der jüngste abe...

Hans ohne Sorgen
Vor langer Zeit lebte in Schwaben ein fröhlicher Müller. Der hatte über seine Haustüre die Worte geschrieben »Hans ohne Sorgen«. Da ri...

Hui, in meinen Sack!
Ein armer Handwerksgeselle war schon lange auf der Wanderschaft und hatte nur noch drei Kreuzer in der Tasche. Während er so dahinschritt...

K

König Meerfahrer
Es war einmal ein König, der wurde überall nur »König Meerfahrer« genannt, weil er ein halbes Leben lang auf allen Meeren gefahren war...

S

Schäfer Veit und die drei Riesen
Es war einmal ein schönes, grünes Land, »das Land mit den drei Tälern« geheißen. Darin herrschte ein König, der wohnte in einem herrl...

V

Vom Handwerksburschen, der mit dreihundert Gulden in den Himmel ritt
Es war einmal eine Wirtin, der war ihr erster Mann gestorben; weil sie aber nicht ihr Lebtag vollends allein bleiben wollte, hatte sie wiede...

Von drei Schwänen
Es war einmal ein Jäger, der war sehr betrübt, weil ihm seine Frau gestorben war, und ging oft ganz allein im Walde herum und dachte, ob e...